Beiträge von malzspiele im Thema „27. 6. - 3. 7. 2011“

    Ein verregnetes Wochenende führte zu einigen Spielen. Am Samstag:


    Einmal Lancaster zu dritt. Je häufiger ich es spiele, umso mehr Spaß macht es. Durch die Verdrändung ist es schon ein ziemlich "fieses" Spiel, d.h. man muss mit solch aktiver Interaktion klarkommen. Aber gerade dadurch aber wird es nie langweilig. Ich war der Gemeinste und konnte dadurch deutlich gewinnen.


    Danach noch kurz ein Heckmeck am Bratwurmeck zu dritt. Diesmal gab es mal keine Front gegen mich, so dass ich es mal wieder gewinnen konnte.


    Am Sonntag dann über den Tag verteilt (alles zu dritt):


    Giganten der Lüfte, diesmal bis zum Schluss. Gefällt mir von den Mechanismen sehr gut, hat aber eine Schwäche im Endspiel: irgendwann versuchen alle nur noch, die letzte Stufe der "Hindenburg" zu bauen, und wem dort das Würfelglück hold ist, der gewinnt meist auch. Schade um das ansonsten schöne Spiel.


    Der Palast der Alhambra (aus dem Trade). Bisher nur sehr selten gespielt, und für meinen Sohn was es das erste Mal. Aber ich muss sagen, je öfter ich es spiele, umso besser gefällt es mir - gerade ohne jede Erweiterung. Nicht sehr anspruchsvoll, aber durchaus taktisch. Für die Spieldauer genau richtig, auch wenn die Abrechnungen manchmal etwas mühselig erscheinen. Deutlich gewonnen.


    Fangfrisch - das Lieblingsspiel meiner Frau. Nach einem schlechten Start zwei "perfekte" Ladungen Fisch bekommen und anschließend mit etwas Kleinkram den Müll der anderen gefüllt. Deutlich gewonnen.


    7 Wonders nach langer Abstinenz mal wieder probiert. Ist immer noch nicht mein Spiel, langweilt mich einfach nur.


    Dann wurde ich zu Revolution! genötigt. Ein Spiel, dass ich für "broken" halte, da die Endabrechnung das ganze Geplänkel davor völlig sinnlos erscheinen lässt. Wer in der letzten Runde Spion und Apothekerin bekommt, kann über 100 SP verschieben und das Ergebnis komplett umkrempeln. Nun hat es auch meine Frau eingesehen, so dass es so schnell wohl nicht mehr auf den Tisch kommen wird. Ergebnis ungefähr 280 : 190 : 120, ich war Zweiter.


    Als Abschluss dann ein Bohnanza, bei dem ich wie immer zuhause völlig chancenlos war, da die beiden untereinander hemmungslos tauschen und schenken, während mir mein Müll nicht mal geschenkt abgenommen wird. Trotzdem ein schönes Spiel.


    Ciao
    Stefan

    Hallo Marcus,


    die Idee mag witzig sein, nur an unserem Grübler würde auch die abprallen. Genau wie alle anfangs noch netten und im Laufe des Spiels nicht mehr ganz so freundlichen Hinweise, er möge sich mal ein wenig beeilen und vor allem: leise denken!


    Zumal er sich, zusätzlich zum lauten Denken, die ganze Zeit ausführlich darüber auslässt und beschwert, dass er sowieso verlieren wird, weil alle Umstände (und natürlich die Mitspieler) gegen ihn sind. Da wäre die "Longest Turn"-Karte eher kontraproduktiv, denn dann hätte er noch mehr zu meckern.


    Wenn wir bloß nicht so gut erzogen wären, dann .....


    :shoot:


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Herbert
    wie geht denn das?


    "Knapp verloren" heißt, ich war Letzter (4.) mit einem SP weniger als der Dritte. Einige SP davor lag der Zweite (ich glaube, gut 10 SP mehr), und mit einem Abstand von noch einmal gut 30 SP davor lag der Sieger.


    Ciao
    Stefan

    Willkommen zur neuen Woche!


    Gestern beim Spieletreff gab es für mich zuerst nach langer Zeit wieder ein Egizia (zu viert). Ordnungsgemäß habe ich als Erklärer verloren (wenn auch sehr knapp), während der andere Mitspieler, der es schon kannte, haushoch gewonnen hat. Erschreckend wieder einmal, wie lange manche Leute über simpelste Entscheidungen nachdenken können. Hat deshalb mit Erklärung weit über 2 Stunden gedauert - brrrr...


    Da hinterher nicht mehr allzu viel Zeit war, dann das frisch ausgeliehene Giganten der Lüfte in gleicher Runde gespielt. Nachdem ich vorher die Regel durchgelesen hatte, stellte ich fest, dass es uns am letzten WE teilweise falsch erklärt wurde. Ist ein nettes kleines Spiel, welches eigentlich flott heruntergespielt werden kann (und sollte). Aber wie ich bereits oben erwähnte: es ist erschreckend, wie lange man über banale Entscheidungen sinnieren kann. Auch hier gab es einen haushohen Sieg von 27 : 13 : 12 : 10 des gleichen Spielers wie bei Egizia (welcher übrigens nicht der Langdenker ist).


    Ich werde es noch einmal mit meiner Familie testen, ob es sich nur mit Aus-dem-Bauch-Spielern besser anfühlt...


    Ciao
    Stefan