Beiträge von LemuelG im Thema „27. 6. - 3. 7. 2011“

    Zitat

    Original von Herbert


    Bei Uptown gibt es keine Minuspunkte für die Gefangenen! Die Anzahl der Gefangenen wird nur bei einem Gleichstand bei den Gebieten wichtig, denn dann gewinnt der, der die wenigsten Gefangenen gemacht hat.


    (...) Vom Spielmechanismus liegen die Spiele bei mir gleichauf. Und dann entscheidet halt die Materialqualität.


    Danke für die Info! Dann empfehle ich Dir in der Tat, das Uptown nochmal mit den Blockers-Regeln zu spielen und dann nochmals zu vergleichen. Ich glaube, Deine Einschätzung könnte sich ändern ...

    Zitat

    Original von Herbert
    Hallo Volker,


    ja, das tue ich und ja, Blockers ist der Nachfolger von Uptown.. Nach der Wahl von Qwirkle zum Spiel des Jahres kam sehr häufig der Einwand, Blockers wäre für den Preis geeigneter gewesen. Und daher habe ich Uptown/Blockers und Qwirkle direkt nacheinander gespielt und verglichen.


    Kannst Du bitte mal kurz den Wertungsmechanismus von Uptown schildern? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass er sich von dem von Blockers unterscheidet - aber nach Deinen Anmerkungen scheint mir das doch auch größere Auswirkungen auf den Spielverlauf zu haben. Bei Blockers bekommt am Ende nämlich jeder Spieler Minuspunkte für jedes eigene Gebiet sowie für jeden "Gefangenen" seiner längsten Farbe. Insofern ist hier dann nix mit "ungeniert weiter Gefangene machen" - und auf diese Weise ergeben sich hier reizvolle Dilemmas.


    Im direkten und zeitnahen Vergleich hat mir jedenfalls Blockers wesentlich besser gefallen als Qwirkle - schönes Material ist für mich nachrangig nach einem reizvollen Mechanismus, und da sehe ich Blockers deutlich vorn.