Beiträge von unittype001 im Thema „27. 6. - 3. 7. 2011“

    Nach langer Zeit kann ich auch noch mal wieder etwas beisteuern:


    Alien Frontiers - Montag und Mittwoch jeweils eine Partie zu viert. Ich hatte im Vorfeld mal eine Schizzo-Partie gegen mich selber gespielt um die Regeln zu verinnerlichen und auszuloten, in welchen Runden ich das Spiel auf den Tisch bringen kann. Als ich dann die erste echte Partie gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass man den Ärgerfaktor einfach nicht simulieren kann.. Die erste Gruppe hielt sich dabei noch weitestgehend zurück. Es wurde zwar ab und zu mal etwas über den Raiders Outpost geklaut aber die Abwurf-Karteneffekte nahezu gar nicht genutzt. Daher blieben die Terretorien wo sie waren und das Spiel endete sehr, sehr knapp mit zwei Punkten Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten.


    In der zweiten Runde wurde die ganze Sache etwas aggressiver. Mehrheiten auf dem Planeten wechselten munter hin und her, die Karteneffekte wurden sehr gezielt eingesetzt und der "Schläfer", der die ersten Runden eher unauffällig vor sich hin spielte, überrante uns in der zweiten Spielhälfte förmlich durch geschicktes Ausnutzen verschiedenster Effekte, Karten und Möglichkeiten, Terretorien auf den Planeten zu bekommen. Da war kein Rankommen mehr, deswegen schob ich mich noch in die zweite Position und beendete das Spiel mit meiner letzten Kolonie.


    Mein erstes Fazit: Macht definitiv mehr Laune als Kingsburg, kann auch in Gruppen mit wenig Brettspielerfahrung (aber vorhandenem Interesse) gespielt werden und ist ein fluffiges, schönes Push-Your-Luck-Spiel. Normalerweise mag ich das Zufallselement nicht so sonderlich, hier gefällt es mir aber ausgesprochen gut, da es vielfältige Möglichkeiten gibt, mit dem Ergebnis der Würfelwürfe zu spielen. Thema und Ausstattung sind klasse, das ganze ist hochprofessionell und qualitativ super umgesetzt. Auf dem Geek gibts dafür erst einmal eine 8.


    7 Wonders: Tja, nett. Schnell gespielt, tut nicht weh. Ist ein bisschen wie mit den Computerspielen a la Dragons Lair: Da läuft ein Film ab und ab und zu drückt man mal nach oben, nach unten oder auf die Feuertaste. Dafür bekommt man dann jede Menge Krawumms auf dem Bildschirm angezeigt. Irgendwo zwischen 6 und 7 auf dem Geek.


    Grüße,
    Carsten