Beiträge von Herbert im Thema „27. 6. - 3. 7. 2011“

    Hallo Marc,


    vielleicht liegt es daran, dass wir es in der Familie gespielt haben. Ich würde es mir ja auch nochmal vornehmen, aber der Rest der Familie wird schwer zu überreden sein. Das wir was falsch gespielt haben, glaube ich nicht - das Ganze war in sich schon stimmig. Vielleicht nochmal in anderer Besetzung.

    Heute eine Partie Tadsch Mahal in der Familie zu viert. Wir haben uns ja für jedes Wochenende ein Alea Big Box Spiel vorgenommen. Nach Ra und Chinatown waren hier alle etwas enttäuscht. Bislang das Schwächste in unserer Tour d'alea. Wird wohl auch noch länger so bleiben, denn am nächsten Wochenende kommen Die Fürsten von Florenz.

    Zitat

    Original von LemuelG


    Kannst Du bitte mal kurz den Wertungsmechanismus von Uptown schildern? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass er sich von dem von Blockers unterscheidet - aber nach Deinen Anmerkungen scheint mir das doch auch größere Auswirkungen auf den Spielverlauf zu haben. Bei Blockers bekommt am Ende nämlich jeder Spieler Minuspunkte für jedes eigene Gebiet sowie für jeden "Gefangenen" seiner längsten Farbe. Insofern ist hier dann nix mit "ungeniert weiter Gefangene machen" - und auf diese Weise ergeben sich hier reizvolle Dilemmas..


    Bei Uptown gibt es keine Minuspunkte für die Gefangenen! Die Anzahl der Gefangenen wird nur bei einem Gleichstand bei den Gebieten wichtig, denn dann gewinnt der, der die wenigsten Gefangenen gemacht hat.


    Zitat

    Original von LemuelG
    Im direkten und zeitnahen Vergleich hat mir jedenfalls Blockers wesentlich besser gefallen als Qwirkle - schönes Material ist für mich nachrangig nach einem reizvollen Mechanismus, und da sehe ich Blockers deutlich vorn.


    Die Schönheit des Materials Material ist für mich auch absolut nachrangig. Die Quader von Qwirkle finde ich aber sehr handlich und daher zum Spielen einfach besser geeignet. Vom Spielmechanismus liegen die Spiele bei mir gleichauf. Und dann entscheidet halt die Materialqualität.


    Hallo Volker,


    ja, das tue ich und ja, Blockers ist der Nachfolger von Uptown.. Nach der Wahl von Qwirkle zum Spiel des Jahres kam sehr häufig der Einwand, Blockers wäre für den Preis geeigneter gewesen. Und daher habe ich Uptown/Blockers und Qwirkle direkt nacheinander gespielt und verglichen.

    Die Woch über habe ich mit meinem Kindern gezockt:


    6 Partien Uptown zu zweit (3) und zu dritt (3). Kam gut an, die Kids haben immer nach Revanche geschrien. Wir haben es bislang nur nach der Uptown Regel gespielt. Hat man da erstmal die meisten Gefangenen, dann kann man ungeniert weiter Gefangene machen - solange man weniger Gebiete hat als die Mitspieler. Schöner Absacker.


    Im Vergleich zu Qwirkle fällt es natürlich vor allem im Material ab (die Quader bei Qwirkle sind einfach griffiger als die Counter bei Uptown). Vom Spielreiz gefallen mir beide gut.


    2 Partien Jaipur zu zweit (ist ja auch ein Zweier - wir haben aber auch schon überlegt es mal zu dritt zu versuchen). Auch schön kurz und knackig. Könnte eigentlich noch kürzer sein, wenn man nur 1 Runde spielt. So richtig schön wäre eine Ausgabe mit Pokerchips.

    Zitat

    Original von malzspiele
    Ordnungsgemäß habe ich als Erklärer verloren (wenn auch sehr knapp), während der andere Mitspieler, der es schon kannte, haushoch gewonnen hat.


    wie geht denn das?