Beiträge von [Tom] im Thema „Spiel des Jahres - heute mal nichts zu meckern“

    Also, ich stimme Dir ja zu, dass die Spiele leicht erlernbar sind und auch einen breiten Spielerkreis ansprechen.


    Aber neu ist der Mechanismus von Dominion (und wo wir gerade dabei sind: 7 Wonders) nun wirklich nicht! Das ist halt aus der TCG-Szene bekannt, nur das erste Mal auf eine Art & Weise in die Brettspielwelt transportiert worden.
    Und Spieltiefe? Die sehe ich bei den genannten Spielen auch nicht - gerade Siedler oder Carcassonne sind doch ziemlich flach! Das ist nicht negativ gemeint, das hat ja auch Vorteile (-> schnell erlernbar, breite Zielgruppe).

    Zitat

    Original von malzspiele
    Aber ich finde es einfach fürchterlich langweilig, wenn beide Preise an das gleiche Spiel gehen (wie damals an Dominion). Erweckt ein wenig den Eindruck, dass es nur EIN gutes "Kenner"spiel im ganzen Jahrgang gegeben hat...


    Naja, aber bei wem denn?
    Früher oder später landet doch jeder, der sich näher mit Spielen befassen möchte, bei der Spielbox oder einem anderen Forum, wie Unknowns, und dann ist er oder sie auch bald bei BGG. Und ab dann sind die Auszeichnungen wirklich egal, weil es ganz andere Informationswege gibt...