Beiträge von gimli043 im Thema „13. - 19. 6. 2011“

    Bei uns gab' es gestern Macao zu zweit:
    Bei mir lief es permanent ziemlich rund. Mit Richter und Justiz hatte ich schnell eine gute Einnahmequelle. Mit Hilfe des Baukrans konnte ich dann sehr schnell viele Gebäude bauen und bekam dann nachher ein stetiges Einkommen von 3 Geld für einen blauen Stein und 3 feste Siegpunkte pro Runde. Beim Verschiffen gab' es dann auch noch einmal eine Münze pro Ware ... insgesamt habe ich dann deutlich mit 101 : irgendwas um die 80 gewonnen. Leider diesmal etwas frustrierend für meine Frau. Mir hat es wieder super gefallen, wobei es bei einem knapperen Ergebnis sicher noch besser gewesen wäre. Ich bleibe dabei: Mindestens genauso gut wie Bubu.

    Bei uns wurde gespielt:


    Freitag:
    Rosenkönig zu zweit:
    Ein haushoher Sieg 3xx : 1xx für mich. Schon recht alt und recht einfach gestrickt, macht aber dennoch viel Spaß.


    Samstag:
    Euphrat & Tigris zu zweit:
    Meine Frau war noch einmal auf dem Speicher (bei den nicht ganz so oft gespielten Spielen) und hat freiwiliig diesen alten Schatz ausgegraben. Früher gefiel es ihr nicht so sehr, mir dafür umso mehr. Gestern lief es zu Anfang ideal für mich. Ein sehr großes Königreich mit einem Monument drin und es gab' massig Punkte. Aber dann viel ich einigen Angriffen zum Opfer und das Bild wendete sich. Gegen Mitte des Spiels saß der Bauer meiner Frau neben vier Tempeln in einem Königreich mit 8 blauen Gebäuden. Dies wurde mir dann auch zum Verhängnis. Obwohl ich am Ende in der Summe deutlich mehr Punkte hatte, kam ich mit Schätzen nur auf 13 blaue und meine Frau konnte 15 Punkte jeder Farbe aufweisen.


    Ubongo zu zweit:
    Auch hier ging der Sieg (mit 10:9) an meine Frau.

    Also einige Spiele von ihm gefallen mir wirklich überhaupt nicht.
    Avalon
    Dschingis Kahn
    Mauerbauer


    Carolus Magnus ist zum Beispiel auch nicht wirklich mein Fall.


    Sehr gute finde ich persönlich:
    Inkognito


    Und einige kenne ich persönlich nicht, haben aber recht gute Kritiken
    Atlantis, Cartagena, Draco


    Aber ich gebe Dir recht, dass viele seiner Spiele schon irgendwie sehr speziell sind.

    Gestern gab' es:


    3 x Herr der Ringe - Das Kartenspiel solo:
    Mit Eowyn, Dunhere und Denethor bin ich zwei Mal beim Anduin und einmal bei der Flucht aus Dol Guldur untergegangen. Beim Anduin war es allerdings beide Male kurz vor Ende der zweiten Etappe.

    Sieder ohne Räuber, das könnte ja beinahe zu Sielder ohne "Köpfe einschlagen führen" ... nene, das geht nicht :)


    Auch ich spiele Siedler heute nur noch sehr selten, da es mir viel zu glückslastig ist. Aber es war das Spiel, dass mich endgültig in die Brettspielewelt hineingezogen hat und ich habe es bestimmt mehrere hunderte Male gespielt. Dazu kommen dann noch etliche Partien mit den Varianten Abenteuer Menschheit, Sternenfaher, Sternenschiff und dem aus heutiger Sicht noch deutlich besseren Kartenspiel und Anno 1701 Kartenspiel.
    Aber mittlerweile ist mir selbst bei diesen die Spieldauer in Relation zum Glück zu hoch.