Beiträge von malzspiele im Thema „13. - 19. 6. 2011“

    Gestern wurde mal wieder etwas mehr gespielt. Es begann zu Hause:


    Zuerst einmal Die Tore der Welt zu dritt. Meine Frau und ich wurden von einem Baustopp zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt ausgebremst und hatten keine Chance mehr, unseren Sohn einzuholen. Mit 1/2 Punkt Vorsprung noch knapp Zweiter vor meiner Frau geworden.


    Danach Stone Age zu dritt. Wenn ich mich recht entsinne, unsere 14. Partie zuhause. Und endlich - ENDLICH! - ist der Bann gebrochen: ich habe diesmal nicht gewonnen! Es war zwar denkbar knapp (Punktgleichstand an der Spitze), aber meine Frau hatte im Tiebreaker die Nase vorn. Somit steht es jetzt 13:1, und jetzt können die nächsten Spiele ja endlich spannend werden...


    Weiter ging es dann beim Sonntags-Spieletreff in Braunschweig, leider ohne meine Frau:


    Altiplano zu viert. Ist wieder einmal komplett anders gelaufen, und ich konnte nur deshalb knapp gewinnen, weil meine Verfolger mit einem Spielende erst eine Runde später gerechnet hatten.


    Nachdem wir selbst es lange Zeit vergeblich gesucht hatten, hatte es gestern jemand unerwartet dabei: Zug um Zug Schweiz. Also schnell zu dritt getestet. Hmmm... So wirklich überzeugend fand ich es nicht (obwohl ich gewonnen habe). Zu viele kleine Aufträge (2-3 Punkte), zu viele Tunnels (und dadurch viele Unwägbarkeiten), unübersichtlicher Plan. Ich finde Zug um Zug Skandinavien im Vergleich um Längen besser. Da habt ihr uns damals genau das Richtige empfohlen!


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Attila
    Artus von Alea [...] Ist bestimmt ein burner, nur haben wir es nicht gerallt.


    Wenn Du herausgefunden hast, was an dem Spiel toll ist, lass es mich bitte wissen. Wir suchen auch noch... :)


    Ciao
    Stefan

    Für Montag ist noch ein Dominion Basisspiel mit ein bisschen Blütezeit nachzutragen (gähn...).


    Gestern gab es neben meinem Altiplano in Viererrunde mal wieder 7 Wonders zu dritt. Auch nach einiger Abstinenz kann es mich nicht wirklich begeistern. Ganz nett als Absacker, aber dann reicht es auch erst einmal wieder für einige Wochen... Bin gespannt, ob es wirklich Kennerspiel des Jahres wird!


    Ciao
    Stefan

    Heute ging es gleich morgens los mit einmal Die Siedler von Catan (Grundspiel) zu dritt. Gott sei Dank war es relativ schnell vorbei. Für mein Gefühl ist das ein reines Würfel-Glücksspiel, das einen über die Räuber auch noch zwingt, aggressiv gegen die Mitspieler vorzugehen. Mit Erweiterungen (vor allem Städte und Ritter) kann man zumindest noch ein bisschen "spielen", sprich verschiedene Wege ausprobieren, aber im Grundspiel entscheiden die Würfel (und die damit verfügbaren Rohstoffe) den gesamten Spielverlauf.


    Da dann doch lieber ein Vinhos, bei dem man zumindest das Gefühl hat, etwas Kontrolle zu haben - auch wenn man dafür lange auf seinen nächsten Zug warten muss...


    Ciao
    Stefan