Beiträge von Herbert im Thema „13. - 19. 6. 2011“

    Heute einmal Ra in der Familie zu viert. Habe ich vor 12 Jahren noch als "Kennerspiel" erworben, inzewischen stufe ich es unter Familienspiel.ein.

    Zitat

    Original von [Tom]


    Nach der Hälfte des Spiels? Joa, das finde ich schon unbefriedigend. Wenn ich weiß, das ich den Rest des Spiels nur noch Statist bin. Wobei... hängt natürlich immer von der Länge des Spiels insgesamt ab. Bei einem 6h-Monster sicherlich nerviger, als bei einem 1h-Siedler...


    Das mit der Hälfte ist ja auch nur der Fall, wenn man mit Räuber spielt (und auch dann nicht immer). Dann versuchen alle, den vermeintlichen Sieger um den Sieg zu bringen, das Spiel zieht sich wie Gummi in die Länge und einer der Jäger gewinnt. Verzichtet man aber auf die wilde Hatz, so endet das Spiel ja bereits viel früher. Und der angebliche Statist spielt ja immer noch um die Platzierung.

    Zitat

    Original von Eric



    Naja, aber genau dafür ist das Element doch da: um dem "runaway leader"-Problem zu begegnen. Zusammen mit dem Handelselement (mit dem Führenden wird nicht mehr gehandelt) haben so die Spieler noch eine Möglichkeit den Vorsprung aufzuholen, wenn sie wollen. Ohne diese Elemente kann man ja sonst fast bei der Hälfte immer abbrechen, weil der Sieger dann feststeht...


    Das ist ja schrecklich, wenn ein Sieger feststeht.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Wir lassen den Räuber einfach weg.


    Tun wir auch meistens, ein in meinen Augen vollkommen überflüssiges Spielelement. Dient nur dazu, den Führenden zu ärgern und die Partie damit zu verlängern.