ZitatOriginal von [Tom]
Dann weißt Du ja auch, woher der Qualitätsverlust kommt.
Zumindest wird auch von (unabhängigen) PC-Zeitschriften gerne auf mangelnde Qualität bei Tonern von Fremdanbietern (Billiganbietern) hingewiesen. Da reicht ja schon ein klumpender Toner-Krümel...
Nein, der Qualitätsverlust kommt eindeutig vom anderen Druckertreiber! Nicht nur der Drucker selbst und die Toner sind da entscheidend, sondern auch ganz gravierend der entsprechende Treiber. Wer schon einmal im Copyshop ein wichtiges (farbiges) Dokument mit dem gleichen Drucker, aber unterschiedlichen Druckertreibern drucken lassen hat, wird das schnell feststellen. Im häuslichen Gebrauch bekommt man das ja zumeist nie mit, da man eben nur den einen Treiber hat. Mir ist es auch nur aufgefallen, als ich das Betriebssystem gewechselt habe und der alte Treiber nicht mehr kompatibel war - die Toner wurden zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht spontan gewechselt
Wer also Windows 7 sein eigen nennt, sollte darauf achten, dass der Drucker nicht so wahnsinnig alt ist - damit der gewünschte Treiber auch unter diesem System funktioniert - das ist meine Erfahrung.