Beiträge von [Tom] im Thema „6. - 12. 6. 2011“

    Am Dienstag haben wir eher "kleinere" Spiele - oder seichtere? - gespielt:


    Zuerst eine Partie Alien Frontiers zu viert, welches Allen gut gefiel. Die Kombination mit Würfeln und Strategischem Spiel ist einfach gut getroffen in dem Spiel. Eigentlich bin ich kein großer Würfel-Spiel-Freund, aber bei AF kann man das Würfeln gut "abpolstern", indem man zum Beispiel Alien Technologien zum Manipulieren der Würfel einsetzt.


    Dann 2x Seven Wonders. Da muss man wohl Nichts mehr zu sagen.


    Und zum Abschluss (nur noch zu dritt) eine Partie Race for the Galaxy, das erste Mal mit der neusten Erweiterung Brink of War und den Prestige-Regeln. Ich muss sagen, das hat mir gut gefallen. "Galaktisches Prestige" gliedert sich gut in den restlichen Spielablauf ein, und ich finde es interessant, dass es zwar wie Siegpunkte zählt, aber eben eingesetzt werden kann, um andere Effekte zu erzielen. Allerdings hat zum Beispiel keiner bei uns die Prestige-Sonderaktion eingesetzt. Ein Fehler? Ich denke, ich hätte mir damit früh eine Militär-Bonus-Entwicklung holen sollen... hm...



    Am Freitag haben wir auch wieder gespielt, zu dritt: Maria.
    Um das Spiel bin ich schon lange geschlichen, ohne dass ich es mir gekauft habe. Doch nun war es so weit, dass ich es einfach haben wollte. Und es war kein Fehlkauf! Das Spiel funktioniert gut und auch die schizophrene Rolle von Preussen/Der Pragmatische Armee hat bei uns gut funktioniert. Zu gut. Denn der Spieler mit diesen Fraktionen hat gleichzeitig mit BEIDEN in der 6. Runde gewonnen... *seufz*