Beiträge von malzspiele im Thema „6. - 12. 6. 2011“

    Für Sonntag vormittag ist noch ein Siedler von Catan mit Städte und Ritter zu dritt zuhause nachzutragen. Finde ich nicht wirklich toll, aber leider der Rest der Familie, und dann muss man halt mal mitspielen...


    Zitat

    Original von Attila
    60-90 Minuten ist eine realistische Zeit, und dafür ist das Spiel schon ok. Das du schreibst das du nur 12 mal dran warst, zeigt mir aber...


    Natürlich liegt es auch an den Spielern, und vielleicht ist 60-90 Minuten für Vinhos zu viert mit etwas Erfahrung realistisch. Dennoch ist man effektiv nur 12 Mal am Zug (ja, teilweise mit mehr als einer Aktion), und eventuell noch eine Pressemitteilung vor der Weinmesse. Der Rest ist "nur" Verwaltung - und das ist mir zuviel. Bei anderen Spielen ist man einfach häufiger am Zug, und so etwas gefällt mir besser.


    Letztlich ein Spiel, bei dem alle vier Mitspieler der Meinung waren, dass es nicht gefällt. Und das deswegen wohl nicht noch einmal gespielt werden wird, weil für die Zeitdauer subjektiv bessere Alternativen zur Verfügung stehen (Troyes, Agricola, Ad Astra, Cuba, Burgund, Notre Dame, Lancaster, Magister Navis, Stone Age, Die Tore der Welt, Navegador, Caylus, etc. pp.).


    Ciao
    Stefan

    Gestern und vorgestern ein paar Stunden beim Spielefest Salzgitter gewesen.


    Samstag:


    Die Burgen von Burgund zu dritt als kleines Spiel zwischendurch, während wir gewartet haben, dass andere Spieler mit den längeren Spielen fertig wurden.


    Anschließend mein Altiplano zu viert mit Neulingen. Mal wieder erfreulich anders gelaufen. Die Variabilität erstaunt mich selbst immer wieder.


    Danach dann noch einmal Die Burgen von Burgund, diesmal zu viert, mit zweien, die es erklärt bekommen wollten. Kann ganz gut an, obwohl es mir persönlich zu dritt besser gefällt.


    Sonntag:


    Mein erstes Mal Vinhos zu viert. Kein Spiel für mich. Thema, grafische Umsetzung und Mechanismen sind zwar sehr gut, aber die Downtime ist absolut indiskutabel. Erst knapp 1 Stunde erklärt, dann in gut 2 Stunden Spiel nur zwölf Aktionen zu haben bedeutet, alle 10 Minuten einmal an der Reihe zu sein. Das war Langeweile pur. Die drei Mitspieler sahen es genauso, obwohl teilweise deren 2. bzw. 3. Partie. Mein Exemplar landet wohl gleich beim Mathtrade...


    Danach einmal Caylus Magna Carta erklärt und mit halben Chip-Stapeln zu dritt ein Einführungsspiel gespielt.


    Ciao
    Stefan

    Neue Woche, neues Pech.


    Gestern mal wieder den Altiplano-Prototypen zu dritt gespielt, und knapp Letzter geworden. Das kommt davon, wenn man sich im Zahlenraum bis 50 schon verrechnet...


    Danach einmal David & Goliath zu sechst. Während es mir zu dritt und zu viert sehr gut gefällt, finde ich es zu sechst quasi unspielbar. Die Spanne der Karten (1-18) ist zu groß, eine einzelne 18 (oder gar eine 18 plus eine 17) ist viel zu wertvoll. Außerdem würden die geforderten 6 Runden (da 6 Spieler) ewig dauern. Wir haben uns auch 4 Runden geeinigt, und auch das dauert schon eine Stunde. Auch dabei Letzter geworden, wobei die Plätze 2 bis 6 sehr dicht beeinander waren - weit hinter Platz 1!


    Ciao
    Stefan