Beiträge von Elektro im Thema „6. - 12. 6. 2011“

    Am Sonntag in gemütlicher Viererrunde:


    1x Yggradsil
    Schönes, thematisches Co-op Spiel, kurzweilig und spannend. Die Frage ist nur wie es mit der Langzeitmotivation aussieht, da fast alles berechenbar ist (es stehen jedenfalls viele Informationen dafür zur Verfügung) und viele Spielzüge offensichtlich sind, und man in der Regel eigentlich kein Risiko eingehen muss/sollte. Uns hats jedenfalls Spass gemacht, auch da wir mit dem allerletzten schicksalhaften Würfelwurf doch noch gewinnen konnten. Da haben wir nochmal ordentlich geschwitzt.


    Dem Besitzer des Spiels selbst gefällt jedoch das angeblich ähnliche Ghost Stories besser, weil es nicht nur anspruchsvoller ist, sondern auch die Entscheidungen wesentlich weniger offensichtlich seien. Ich kanns leider nicht beurteilen, da ich Ghost Stories noch nicht kenne, aber ich denke dass Yggdrasil hier dennoch eine Lücke schliessen kann, da es doch relativ schnell erklärt und gespielt, und thematisch und grafisch abwechslungsreich und ansprechend gestaltet ist.


    2x 7 Wonders mit Leaders
    Zum ersten mal konnte ich mit einer konkreten Leader-Strategie einen (wenn auch nur hauchdünnen) Sieg davontragen. Habe mit einem der Anführer je 3 Punkte für jedes meiner 3 Sets aus Grün/Rot/Blauen Karten bekommen. Im zweiten Spiel habe ich dann wiederum durch 1 Punkt Abstand den kürzeren gezogen.


    Nach 6 Leader-Partien lässt sich so langsam aber sicher beobachten, dass die Sieger gegenüber dem reinen Basisspiel im Schnitt ca. 10 Punkte mehr auf dem Konto haben, und ich habe auch den Eindruck gewonnen dass die Spiele ingesamt etwas knapper ausgehen (das wiederum mag aber auch an den gesammelten Erfahrungen der Spieler liegen).