Beiträge von DamonWilder im Thema „Abwürgen von Diskussionen im Spielboxforum“

    Zitat

    Stefan Feld hat sich über die Kritische Nennung von DBvB im Pantheon Beitrag "aufgeregt" (ich denke das kann man so bezeichnen). Ich kann das so zwar nicht wirklich nachvollziehen, denn DBvB ist nunmal - speziell im vergleich zu Pantheon - ein unübersichtliches Spiel (wenngleich, das Spielertableau sehr gut gemacht ist, und die Spiele sehr gut unterstützt). Zudem ist die Grafik durch die Farbgebung auch nicht gerade optimal gelungen. Und es wundert auch nicht das die vorbereitung einer neuen RUnde/Epoche bei anspruchsvolleren Spielen halt auch ein wenig aufwändiger ist (vobei wir DBvB so aufbauen, das alle Plättchen auf dem Plan liegen - auf jedem Feld am Anfang 5 Stück - am Ende einer Runde wird einfach alles was offen ist abgeräumt und alle aufgedeckt. Das geht recht flott.).


    Du stellst ja implizit fest, dass der Autor Äpfel mit Birnen vergleicht. Und genau hier stelle ich mir die Frage warum tut er das? Der ganze Artikel hat schon etwas Geschmäckle und man kann sich des Burgen-von-Burgund-Bashings nicht erwehren.
    Kurioser ist aus meiner Sicht der Umstand, dass Hardel in der Burgen-von-Burgund-Rezi keine Bewertung abgibt, denn hier wäre doch wohl der richtige Platz gewesen, um die Gesamtnote zu drücken.
    Die Kritik am Spielmaterial finde ich persönlich in weiten Teilen berechtigt. Auch wenn Stefan Brück im Spielbox-Interview darauf hinweist, dass sich die Qualität im Vergleich mit Puerto Rico nicht verschlechtert habe, sondern nur viele Verlage qualitätsmäßig mittlerweile auf hohem Niveau produzieren. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Die Welt dreht sich bekanntlich weiter und Alea täte gut daran, wenn sie es den anderen Verlagen gleich täten.
    Das Einzige, was mich bisher vom Kauf abhielt, war das Preis-Qualitäts-Verhältnis.