Beiträge von Herbert im Thema „Abwürgen von Diskussionen im Spielboxforum“

    Zitat

    Original von Guido Heinecke
    Aber hallo Attila, da sind ja wohl auch noch Holzscheiben, Wertungsblock, Spielertafeln und Pappmarker drin. :)
    Twilight Struggle ist ja auch kein *Kartenspiel*, nur weil's mit Karten gesteuert wird. Da zahlt aber jeder liebend gerne seine 50 Eier.


    Vom Charakter ist 7 Wonders ein reines Kartenspiel, das weitere Material muss man nicht zwingend beilegen und die Schachtel kann man deutlich kleiner machen (siehe Fairy Tale). TS würde ohne den Spielplan nicht funktionieren.


    Und als mündiger Verbraucher sollte man sich bei allem was man kauft fragen, ob der Preis denn gerechtfertigt ist. Repos überzieht hier deutlich, und dabei bieten sie noch eine wirklich schlechte Qualität.


    Was mir an der ganzen Diskussion aufstößt ist die subversive Art, einen Verlag mit schlechter Qualität in Verbindung zu bringen. Nach dem Motto: wiederhole ich es oft genug, dann wird schon etwas hängen bleiben. Auch wenn sich einige Verlage ggf. durch sehr gutes Material hervortun, muss man die Verlage mit guten Material hier nicht in die Ecke "schlechte Qualitä" reden. Da scheinen andere Ebenen als die rein sachliche mit hereinzuspielen.

    Zitat

    Original von Elektro


    Aha. Ist ein Kartenspiel deiner Meinung nach also generell ein minderwertigeres Spiel als ein Spiel mit klassischem Spielbrett, und muss daher zwingend weniger kosten?


    Es ist günstiger zu produzieren und da darf der Endverbraucher auch etwas davon haben. Das "minderwertig" ist hereininterpretiert. Hier hatte ich extra einen Klammersatz eingefügt, aber wenn man es falsch verstehen will ...

    Zitat

    Original von Elektro
    Was musste sich denn bitteschön Repos/Asmodee mit 7 Wonders bis vor kurzem (durchaus zurecht - das Papp-Inlay war wirklich eine einzige Katastrophe) noch alles anhören? Ist das denn schon wieder vergessen?


    Der Vergleich zieht nun überhaupt nicht. Das Material von 7 Wonders war einfach nur schlecht und der Preis zudem total überhöht für ein Kartenspiel (das Spiel aber ist gut). Alea macht gutes Material, aber es baut eben keinen Chrom ein und bleibt daher auch preislich im Rahmen und gut sind die Spiele auch noch.

    Das ist auch klar mein Fucus. Im Mittelpunkt steht das Spiel. Die Regeln sollten klar und widerspruchsfrei sein und das Material sollte für 50 Partien brauchbar sein - und das ist bei ALEA der Fall. Das einzige, auf das ich abseits des Spieles noch schaue, ist die Schachtelgröße (ich mag keine Luft im Regal).