Beiträge von rocketboy im Thema „Abwürgen von Diskussionen im Spielboxforum“

    Zitat

    Original von ingo
    und warum bleiben wir nicht bei dem SWU vs. DBvB Beispiel? ?(


    Hallo ingo,


    klar, können wir machen. Ich habe für SWU 40,- € gezahlt. Dafür finde ich die Grafik und die Ausstattung (massig dicke Plättchen, zwei verschiedene Spielpläne, super Tiefziehteil usw.) deluxe!


    Ich (ich spreche wohlgemerkt nur für mich) bin gerne bereit, den Mehrpreis von ca. 10,00 € (Preise: Magierspiele) gegenüber BvB für diesen - wie ich finde - Mehrwert in der Ausstattung zu berappen. Wenn BvB so ausgestattet wäre, hätte ich die 10,00 € auch gerne dafür hingeblättert! Genau so geht es mir bei Lancaster (Preis auch ca. 40,00€). Wenn ich das Spiel auspacke und das Spielmaterial sehe, habe ich sofort Lust, loszuspielen. Das ist bei BvB leider nur bedingt der Fall.


    Das ist aber wie schon geschrieben nur meine persönliche Meinung. Ich verstehe auch, wenn jemand sagt, dass ihm das nichts bedeutet oder ihm ein Spiel für 40,00 € zu teuer ist. Darum ging es im Spielbox-Forum aber gar nicht. Es ging darum, dass es alle (zumindest alle, die mitdiskutiert haben) so dargestellt haben, als wäre ich ein Idiot mit einer völlig abwegigen Ansicht. Dass es mehrere Leute gibt, die mit der "zweckmäßigen" Ausstattung von BvB nicht zufrieden sind, habe ich dort - so glaube ich zumindest - belegt! Was nicht heißt, dass meine Meinung die richtige ist. Aber es ist nunmal keine Einzelmeinung. In meinem persönlichen (Spieler-)Umfeld haben einige über die Ausstattung gemeckert.


    @ode: Meine Meinung dazu ist, dass Ralph vermutlich die Notwendigkeit sieht, das Spiel angemessen auszustatten, da er den Spielern in jeder Hinsicht was bieten will (und das tut er mit Luna, holla die Waldfee!). Und das ist für mich der Knackpunkt in der ganzen Argumentation von Stefan Brück. Wie ich schon im SB schrieb, bin ich ihm dankbar für die vielen tollen Spiele, die er als Redakteur erst ermöglicht hat. Aber wenn immer wieder der Unmut über die Ausstattung durchkommt, ist es m.E. nicht der richtige Weg, sich zurück zu lehnen und zu sagen: "Das haben wir doch schon immer so gemacht, vor fünf Jahren hat ja auch noch niemand gemeckert!" In Gedanken fügt sich für mich dort nahtlos an: "Also haltet die Klappe, wir sind schließlich alea!"


    Gruß,


    rocketboy!

    @ode: Warum nimmst Du nicht ein - für Dich - viel näherliegendes Beispiel: Warum hat sich bei LUNA denn noch niemand über die Ausstattung beschwert? Im Gegenteil, ich habe in meinem Umfeld nur Gutes gehört und bin selbst sowas von angetan von Plättchen (texturiert!), Holzteilen, Grafik etc...


    Und der aktuelle Amazon-Preis (wenn auch über 12spiel) liegt bei 29,99 €. Wieso kann Ralph das machen und Stefan nicht?


    Aber - mir egal :peace:


    rocketboy!

    Hallo,


    es ist schon richtig, dass ich von einem Blender-Spiel, das nur toll aussieht nichts habe!


    Mittlerweile habe ich mir auch BvB zugelegt (auf Drängen meiner Frau) und es macht mir trotz der Aufmachung Spaß! Wenn es jetzt noch eine - FÜR MICH - ansprechendere Ausstattung (wie z.B. Lancaster, Luna, Firenze, Die Tore der Welt) hätte, wäre es perfekt! Ein wirklich perfektes Spiel. So bleibt es für mich nur oberes Mittelmaß, leider... :(


    Das Gegenbeispiel: Gestern abend habe ich Small World Underground ausgepöppelt. Wow, sieht das gut aus! Die Siegpunktchips sind auch sechseckig und haben etwa dieselbe Größe wie die Plättchen in BvB. Aber was für ein Unterschied. Die SW-Plättchen ließen sich super leicht aus dem Stanzrahmen drücken, sind ansprechend dick, haben nicht diese glänzende Wennichmitdemfingernagelleichtdrauftippehatdasplättcheneinemacke-Oberfläche und es bleiben auch nicht diese "Schnippelchen" an den Seiten stehen, mit denen das Plättchen im Stanzrahmen befestigt war...


    Naja, ich fand es sehr lustig, in der aktuellen Spielbox zu sehen, dass nicht nur ich mich an der Ausstattung störe. Edwin Ruschitzka geht ja in dem Interview ziemlich ran...


    Und die Aussage, dass sich andere weiterentwickelt haben, man selbst aber stehengeblieben ist... ?( Wie würde es denn aussehen, wenn man das auf andere Brancen überträgt? Wenn Sony immer noch seinen Walkman und Röhren-TVs produzieren würde und sich MP3 oder LED verweigern würde?!


    Aber lassen wir das Thema, nicht das ich hier auch noch gesperrt werde... :)


    Gruß,


    rocketboy!

    Zitat

    Original von duchamp
    Ich stelle mir allerdings (spekulier ...) Stefan Feld vor, wie er die Bewertungen von "Nürnberg" im selben Heft sieht und Matthias Hardel in seinen "Sternchen-Anmerkungen" darauf hinweist, dass die Nürnberg-Grafik "infografisch um Längen besser" sei als die von BvB. Und sich dann an den PC setzt ...


    ...was ich auch gut verstehen kann. Ich finde, an BvB gibt es - was die Mechanik und den Spielspaß angeht - aber sowas von gar nichts auszusetzen.

    Hallo Attila,


    wo habe ich mich denn in der gesamten Diskussion (bis auf die Äußerung am Schluß) im Ton vergriffen?


    Selbst in dem Schlagabtausch mit Stefan Brück habe ich lediglich das Stilmittel der Ironie benutzt, was aus dem Ganzen aber keine Beleidigung macht und aufgrund des Tons, den Stefan Brück angeschlagen hat ("...Idiotie...") auch - aus meier Sicht - völlig berechtigt ist. Du gibst Deinen Postings doch auch gerne einen ironischen Anstrich, oder?!? ("Das Rocketboy seine Accountlöschung auf seine Äusserungen zum Material von DBvB zurückführt, ist allerdings erheiternd.")


    Ich sehe das genauso wie [Tom], die Spielbox hat natürlich das Recht, das Forum nach Ihren Interessen zu steuern. Aber dann sollen sie sowas auch transparent machen und ganz klar sagen, dass sie solche Diskussionen nicht wollen.


    Und dann sollen sie nicht mit zweierlei Maß messen: Den einen, der "Vollidiot" schreibt, aus dem Forum kicken und den anderen, der genau dasselbe Wort benutzt, oder den, der insolvente Hersteller als "Versager" betitelt, oder eben den, der (leicht verschlüsselt) den Hitlergruß unter sein Posting setzt ungeschoren davon kommen lassen...


    @ode: Danke, für den dezenten Hinweis auf "noch mehr" Vollpfosten, ich fühle mich geehrt... :) Auch wenn ich jetzt wieder penetrant erscheine, beharre ich auf meiner Meinung, dass alles vor der "Vollidiot"-Aussage (und diese hatte, wie man nachlesen kann, nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, sondern war die direkte Reaktion auf eine Beleidigung meiner Person) eine normale Diskussion war, in der ich keine Forums-Regeln verletzt habe!


    Gruß,


    rocketboy!

    Hallo ode,


    mir ist es egal, dass mein Account gesperrt wurde, ich finde es nur etwas blauäugig, zu denke, dass dies aufgrund meiner letzten Äußerung geschehe ist (damit hätte ich kein Problem!)


    Was hatten wir schon alles im Spielbox-Forum? myzy mit seinem (wenn auch etwas verschlüsselten) Führer-Gruß läuft immer noch im Forum herum, genauso wie CaptainGen mit seinem Asara-Cock-Thread!


    Und wie sieht es mit beleidigenden Äußerungen aus? Jerry hat vor ein paar Tagen GENAU denselben "unfeinen" Ausdruck wie ich benutzt (ich habe mich ja noch auf ihn bezogen) und sein Account ist nicht gesperrt! Genauso wie von diversen anderen Leuten blöde beleidigende Kommentare kamen (zuletzt Graf Zorro oder derUngernspieler), die auch nicht geahndet wurden! Und ansonsten bin ich z.B. mit Stefan Brück dort zwar recht zynisch umgegangen (was er auch mit mir oder anderen getan hat!), ich habe ihn ABER NICHT BELEIDIGT!


    Wie gesagt, mir ist das mit meinem Account herzlich egal, das Spielbox-Forum ist mittlerweile für mich sowieso ziemlich uninteressant geworden. Aber es lag mit Sicherheit NICHT an meiner letzten dort gemachten Äußerung! Ich denke, mit meinem ganzen alea-Kritisiere bin ich einfach unliebsam geworden...


    Gruß,


    rocketboy!

    Hi Marc,


    die erste Rezi in der neuen Spielbox ist die zu "Pantheon", direkt gefolgt von der zu "Die Burgen von Burgund". Beim Pantheon-Artikel lobt Matthias Hardel das Spiel sehr (Bewertung: 9 Punkte) und kann sich mehrfach einen Vergleich mit (bzw. Seitenhieb auf) "Die Burgen von Burgund" nicht verkneifen ("Alles ist hervorragend austariert, geht Schlag auf Schlag - quasi der Gegenentwurf zum behäbigen Burgen von Burgund").


    Stefan Feld fühlte sich wohl ein bißchen angegriffen und hat sich im Spielbox-Forum Luft gemacht. Wie ich finde, zurecht. Der Thread wurde aber kurzerhand geschlossen.


    Das Ganze wäre jetzt nicht so brisant. Dem ging allerdings voraus, dass ich im Spielbox-Forum laut meine Meinung zur (wie ich finde) mangelhaften Ausstattung von BvB geäußert hatte und daraufhin mein Account ohne Ankündigung oder Nachricht einfach gesperrt wurde. Der Thread, in dem ich dies im Forum (mit neuem Nick) geäußert hatte, wurde einfach kommentarlos gelöscht!


    Ich denke, dass es dort hinter den Kulissen gerade ziemlich brodelt! Vor allem, weil Edwin Ruschitzka ein Interview mit Stefan Brück geführt hat und dort auch wieder den Finger in die "Ausstattungs"-Wunde legt. Er vertritt nämlich genau meine Meinung (Zitat: "Und "billig" sieht das Material auch irgendwie aus. Warum gehst Du so sparsam vor?")...


    Gruß,


    rocketboy!