Beiträge von d0gb0t im Thema „Abwürgen von Diskussionen im Spielboxforum“

    Zitat

    Original von Elektro
    Deinen bzw. Euren Einwand bzgl. der Pappendicke der BuBu Plättchen habe ich verstanden. Das können wir also abhaken ;)


    wollte ich Dir damit auch nicht in Abrede stellen... :)


    Zitat

    Original von Elektro
    Ich habe 7 Wonders bereits an die 40 mal gespielt - "wert" war es den Anschaffungspreis (vor allem im direkten Vergleich zu anderen Spielen aus meiner Sammlung) für mich also allemal. Der Wiederspielreiz ist enorm hoch, und die Zweitauflage qualitiativ zufriedenstellend.


    jep, Deiner Meinung! Ich würde mir die 2. Auflage auch kaufen, wenn ich erwarten könnte/würde, es so oft zu spielen...

    Ich nochmal,


    Zitat

    Original von Elektro


    Dass man bei einem Spiel lediglich das Material bezahlt ist mir neu. Karten sind in der Tat nicht günstig (und in dieser Sondergrösse vermutlich erst recht nicht, dazuhin besteht das Spiel nicht nur aus Karten wie z.B. Wizard oder ein Adlung-Spiel), aber es steckt ja auch sonst noch ein kleines bisschen Arbeit in einem derartigen Produkt (redaktionell, Autor etc.). Wissen wir denn ob der Entwicklungszyklus von 7 Wonders so günstig war? Vielleicht war es ja eine tour-de-force das Spiel zu entwicklen, vielleicht hats 10 ganze Schleifen und 3 Jahre Entwicklungszeit gekostet? Hierüber kann also lediglich spekuliert werden.


    Letzentdlich muss ein Spiel seinen Preis wert sein, nicht nur vom Material her, sondern erst recht auch vom Spielspass und Wiederholungsreiz. Ausserdem habe ich der Kritik an 7 Wonders bereits zugestimmt, bzw. sie überhaupt erst in den Vergleich miteinbezogen - ich finde auch dass es hier Anlass zur Rüge gab. Herbert hat sich doch an dem Vergleich gestossen, nicht ich, deshalb verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst.


    ähm, der ingo war's, nicht der ode... :)


    Du schreibst, dass ein Spiel aus mehr besteht als aus seinem Material. Finde ich auch, genau so wie Attila und Herbert (und eine Reihe Anderer).


    Es schien mir aber vorhin, dass Du nicht dieser Meinung bist und das Du als Beispiel die Kartenqualität von 7 Wonders mit den der Pappen-Qualität von DBvB vergleichen wolltest. Das funktioniert meiner Meinung nach nicht, da die Qualität der Karten bei 7 Wonders wohl nicht optimal war, wohingegen die Pappenqualität der DBvB sehr gut zu sein scheint. Die Pappen sind eigentlich nur dünn (dünner als bei anderen Spielen). Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Qualität der Pappen zu tun.


    Meiner Meinung nach ist DBvB seinen Preis (besonders) wert: 1. Weil das Material eine sehr gute Qualität hat und 2. weil der (Wieder-)Spielreiz bzw. das Spielvergnügen in hohem Maße gegeben ist.


    7 Wonders hingegen finde ich nach wie vor (für mich) zu teuer, ob des Gebotenen. Bei der 1. Auflage würde ich darüber hinaus die Kartenqualität bemängeln.

    Zitat

    Original von Elektro


    Aha. Ist ein Kartenspiel deiner Meinung nach also generell ein minderwertigeres Spiel als ein Spiel mit klassischem Spielbrett, und muss daher zwingend weniger kosten?


    Aha, dann ist ein Kartenspiel, bei dem sich die Karten nach einer handvoll Mischen abstoßen und bei denen das Inlay kein Inlay ist deiner Meinung nach vergleichbar mit einem Brettspiel, dass (zwar dünne) Pappe mitbringt, an der sich aber nach vielfachem Spielen keinerlei/minimale Abnutzungsspuren zeigen?


    Warum motzt eigentlich keiner über die ganzen Verläge, die ach so viel dickere Pappe als Alea nutzt, aber trotzdem noch mind. 2 Millimeter unter den Platten von Space Hulk 3rd ed. von Games Workshop liegen. Die sind doch eigentlich alle nicht mehr 'State of the Art'?!