Beiträge von LemuelG im Thema „TV-Serien - Battlestar Galactica“


    Wenn Ihr des Englischen hinreichend mächtig seid UND Euch für politische Stoffe interessieren könntet, würde ich The West Wing empfehlen. Ich kenne wenige Drama-Serien, die so geniale Dialoge haben, dass sie vielfach beißend komisch sind. Ich kriege jedenfalls regelmäßig Lachattacken. Zumindest die ersten vier Staffeln ... habe gehört, dass es nach dem Ausstieg von Aaron Sorkin als Showrunner nur noch sehr gut statt genial sein soll, aber soweit bin ich selbst noch nicht vorgedrungen. Auf Deutsch ist nur die erste Staffel als DVD erschienen, aber die britischen DVDs laufen ja auch hier.


    (Bei potentiellem Interesse: Ich hätte die erste Staffel für ein paar Euro plus Versand abzugeben, falls Ihr erstmal reinschnuppern wollt, da ich mir dann die Komplettbox zugelegt habe.)

    Zitat

    Original von FBI


    Ich korrigiere mal: Die ersten Folgen laufen sonntags 22:15, ab Folge 3 oder 4 dann wegen schwacher Quoten um 23:45. Nach der halben Staffel nimmt Sat1 Homeland vorläufig aus dem Programm, da erst noch ein für die Zielgruppe geeigneter Sendeplatz gefunden werden muss, um die Qualität richtig zur Geltung bringen zu können. Sechs Monate später merkt man beim Blick in die Programmzeitung, dass man die ersten drei Folgen der unangekündigten Wiederaufnahme (dienstags 0:30 auf Kabel Eins) verpasst hat.


    Na mal schauen ... Sat1 hat am Sonntagabend ja eine starke Programmpräsenz mit Krimi-/Thriller-Serien etabliert, da könnte Homeland gut reinpassen und entsprechend auch angemessene Quoten einfahren. Und Programmzeitungen sollte man immer bei Erscheinen durchsehen ... sonst hätte ich diesmal doch glatt die 2. Staffel von Game of Thrones auf TNT Serie verpasst, nachdem wir uns diesen und einige weitere Sender nicht zuletzt wegen dieser Serie zugelegt haben.

    Gestern im U-Bahn News-TV tatsächlich mal etwas erfahren, was ich noch nicht wusste: Die mit dem Emmy als Bestes Drama (u.a. gegen Breaking Bad, Game of Thrones und Mad Men) gekürte Serie Homeland läuft ab Februar 2013 im deutschen Free-TV ... immer sonntags 22:15 auf Sat1. Soll ja sagenhaft gut sein. Ich freue mich jedenfalls total darauf.

    Zitat

    Original von rojack
    Meine Meinung:


    Walking Dead hat mich in der ersten Staffel schon gelangweilt, ich glaube ab der 3. Folge. Es erinnerte mich schon da an das grauenvolle Lost.


    Die Begriffe "grauenvoll" und "Lost" gehören für mich in nur einer Kombination in einen sinnvollen Satz: "Es wäre für mich alle sechs Staffeln lang grauenvoll gewesen, auch nur eine Minute, geschweige denn eine ganze Folge von Lost zu verpassen."


    Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. 8-)

    Zitat

    Original von LemuelG
    Gerade entdeckt: Die drei Folgen der 2. Staffel von Sherlock laufen an Himmelfahrt und Pfingsten in der ARD! 8-)


    Donnerstag, 17.05., 20.15 Uhr
    Sonntag, 27.05., 21.45 Uhr
    Montag, 28.05., 21.45 Uhr


    Zur Erinnerung ... heute Abend geht's wieder los.

    Gerade entdeckt: Die drei Folgen der 2. Staffel von Sherlock laufen an Himmelfahrt und Pfingsten in der ARD! 8-)


    Donnerstag, 17.05., 20.15 Uhr
    Sonntag, 27.05., 21.45 Uhr
    Montag, 28.05., 21.45 Uhr


    Habe unter der Woche derweil endlich die 1. Staffel Game of Thrones geschaut. Wirklich ein Kracher. Hat mich sofort angefixt, musste mir gleich die bisher existierenden Bücher bestellen. Ich hoffe, die Umstellung auf die englischen Originalnamen fällt nicht zu schwer - fand die deutschen Namen weit weniger unpassend als vorher gedacht.

    Interessant - das ungewöhnliche RTL2-Sendekonzept für Game of Thrones scheint bestens funktioniert zu haben: [URL=http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,823708,00.html]Spiegel Online[/URL]. Wir können uns also wohl auch auf Staffel 2 im Free TV freuen.


    Leider habe ich dann doch verpasst, die nächtlichen Wiederholungen aufzuzeichnen. Aber da Elektro ja dankenswerter Weise den Link zu schnittberichte.com gepostet hat, kann ich zumindest nachlesen, was ich versäume. Ich denke, das wird sich im Rahmen halten. Bin sehr gespannt auf die Show, auch wenn ich als regelmäßiger Konsument von amerikanischen Film- und TV-Websites wohl alle größeren Überraschungen der Serienhandlung schon kenne.

    Zitat

    Original von MatthiasC
    Wie sieht's mit britischen Serien aus? "Fitz" ist Pflicht, "Barnaby" war furchtbar .... something else?


    Hatte oben Sherlock empfohlen und kann das nach Anschauen der ersten Staffel aus nur drei Folgen nur bekräftigen (aber Anfang 2012 wird Nachschub ausgestrahlt, zumindest auf BBC).


    Ansonsten sollen die englischen Wallander-Verfilmungen mit Kenneth Branagh ebenfalls sehr gut sein - und vielleicht weniger einschläfernd als das Original.

    TV-Tipp: Ab nächstem Sonntag (also ab 24.07.) bringt das Erste jeweils sonntags um 21.45 Uhr die ersten drei Folgen der angeblich phantastisch guten und absolut genialen BBC-Neuverfilmung von Sherlock Holmes (Titel ist einfach "Sherlock") mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Die Fälle sind dabei in der Gegenwart angesiedelt. Mein Festplattenrekorder wird jedenfalls aufmerksam dabei sein, auch wenn natürlich nur die synchronisierte Version gesendet wird.

    Zitat

    Original von Attila
    Schaue sehr gerne Serien mit übergreifender Story. Am besten Sachen, wo man nach 2 verpassten Folgen nichts mehr schnallt! :)


    Wobei genau das leider der Grund ist, weshalb solchen Serien häufig kein langes Leben beschieden ist ... denn die Zuschauerzahlen reduzieren sich faktisch von allein.



    Der Mann hat Geschmack. Nur Akte X fand leider das Ende nicht.

    Zitat

    Original von ode
    Hoho!!! *übles Weltherrschergelache*


    Ui, na das erinnert mich doch mal an eine der genialsten Serien überhaupt ...


    Pinky: "Und was machen wir morgen, Brain?"
    Brain: "Das, was wir jeden Tag machen. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen!!!"


    Der Pinky, der Pinky und der Brain, Brain, Brain, Brain ...


    8-)

    Zitat

    Original von ode
    Da hast du Recht. Obwohl du dich mit deiner Kritik an Al Bundy natürlich einen neuen Feind geschaffen hast. Schlafe heute Abend mal wieder in meinem NOMAAM-Shirt... :)


    ode, geliebter Feind! ... Hatte ich Al Bundy kritisiert? Ich dachte, "flach" wäre lediglich eine Tatsachenfeststellung. Naja, da hab ich mich offensichtlich getäuscht. ... Dann wünsche ich Dir mal andauernden Erfolg beim Auf-Distanz-Halten Deiner Herzensdame (-> NOMAAM), wenn das denn tatsächlich das Ziel sein sollte. :)

    Zitat

    Original von Elektro
    Roseanne is doch super. Der Anti-Entwurf zur überzeichneten, schnöden US High Society wie er in Serien wie Beverly Hills 90210 und Konsorten gezeigt wurde. Aus ähnlichem Fahrwasser: Married With Children/Eine schrecklich nette Familie.


    Den Bundys konnte ich nie viel abgewinnen - das war mir dann in der Tat zu flach. Und es ist regelrecht ein Jammer, wenn man Katey Sagal dann mal in Sachen sieht, die sie tatsächlich fordern ... in Sons of Anarchy soll sie großartig sein (und als Leela in Futurama sowieso), aber mich haben davon schon die wenigen Gastauftritte in Lost überzeugt.


    Modern Family mit Ed O'Neill hat im vergangenen Jahr den Emmy als beste Comedy-Serie gewonnen, und ich habe noch nirgends auch nur ein negatives Wort über diese Serie gelesen. Und in Deutschland soll das (wie schon Glee) auf Super RTL versendet werden?? Während RTL uns mit Nachbarschaftsstreit, Cobra 11 und selbst produzierten TV-Filmen erfreut?? Manchmal ist die deutsche TV-Landschaft ausgesprochen traurig.

    Ich gestehe: Ich war immer ein Fan der Comedy-Serie mit den ernstesten Themen überhaupt ... Roseanne ... ein Working Class-Haushalt (böse Zungen nennen das allerdings White Trash) mit tatsächlich nachvollziehbaren Problemen ... primär wegen dem göttlichen John Goodman und den fiesen Sprüche von Tochter Darlene ... leider war die letzte Staffel verkorkst, wo nur der neue Titelsong und die abschließende Doppelfolge an die Qualität der restlichen Serie heranreichten.


    Aber damit bleibe ich vermutlich sehr alleine ...

    Zitat

    Original von Klemens
    Babylon 5


    Ooooh, Babylon 5!!! Eine Wahnsinnsserie damals. Auch wenn die Effekte aus heutiger Sicht nicht überzeugen, sind die ersten 4 Staffeln einfach gigantisch gut. Allerdings sollte man von der finalen Staffel 5 lieber die Finger lassen - die Serie sollte eigentlich nach 4 Staffeln enden, so dass die Autoren alles, was nur ging, in die 4. Staffel gepackt haben. Erst nach Drehschluss kam dann grünes Licht für Staffel 5 - und da waren dann praktisch keine Interessanten Inhalte mehr übrig.

    Zitat

    Original von ode


    Lost hab ich damals von Anfang an verfolgt, als sie zum ersten Mal auf Pro 7 lief. Ungefähr nach der Hälfte der ersten Staffel hab ich es damals drangegeben, weil ich es nicht mehr lohnenswert fand. Aus meiner Sicht zog sich das schon kaugummimäßig. Vielleicht ist das ja anders, wenn man alles hintereinander weg guckt. Damals gabs ja ganz normal eine Folge pro Woche.


    Ernsthaft? Kaugummi?? Ich habe damals (2005) auch brav eine Folge pro Woche geschaut, und mich hat es immer wieder umgehauen, konnte gar nicht abwarten, dass die Woche endlich rum ist. Ich war vom Pilotfilm an fest am Haken, gar nicht mal so sehr der Mysterien wegen, sondern weil ich die Charaktere und die Erzählweise so faszinierend fand und einfach mehr über sie wissen wollte. Sicher, am Ende haben sie nicht alle Windungen der Story aufgelöst, aber ich war und bin überaus zufrieden. Ich habe ja meine Zweifel, ob es eine dermaßen geniale Serie irgendwann nochmal wieder geben wird.

    BSG ist eine gute Serie, wobei mir einige der Storylines zwischenzeitlich zu mystisch geworden sind.


    Breaking Bad kann ich ebenfalls nur empfehlen. Schwarzhumorig und zugleich bitter ernst.


    Lost hat hier noch keiner genannt, aber wohl nur deshalb, weil das ohnehin schon jeder gesehen hat.


    Meine Beschäftigung auf dem Crosstrainer ist derzeit die erste Staffel von The West Wing von Aaron Sorkin. Genialer Dialogwitz, man sollte die Serie aber im Original schauen (auch, weil derzeit nur Staffel 1 auf Deutsch erhältlich ist).


    Auf meiner Liste steht noch Fringe, und ich habe Hoffnung, dass Alcatraz (ab Herbst in den USA) gut wird.