Beiträge von Tyrfing im Thema „TV-Serien - Battlestar Galactica“


    Älteres Posting, aber schöne Serien!


    Aktuell warte ich auf alle Staffeln The Wire über die zweite hinaus. Auf Amazon war die Komplettbox (kommt nächste Woche) so günstig, dass es sich lohnte die ersten beiden Staffeln dann zu verschenken. Die Serie ist anfangs (analog zu einem Buch) eher langsam, läßt sich viel Zeit und wirkt mitunter langweilig.
    Danach hat man die Charakter aber dann ziemlich gut kennengelernt und taucht richtig tief in die Story ein! Zu jeder Zeit immer glaubwürdig, wow!
    Wie das im Fernsehen allerdings funktionieren soll, wenn man da mal 1-2 Folgen verpasst hat?!


    The Sopranos kenne ich nicht, ist aber genau wie Boardwalk Empire glaube ich eine HBC Serie. Vom letzterem habe ich nun die ersten beiden Folgen gesehen, was mir nachdem The Wire so langsam warm geworden ist, nicht reicht um die Serie zu bewerten. Glaubwürdiges Setting, aber noch nicht genug Spannung drin. Nunja, kann noch kommen.
    Leider gefällt mir das Setting (Gangster und Prohibition) nicht so recht.


    Von The Shield habe ich gelesen, dass es eine weitere sehr gute Polizeiserie sein soll. Bin interessiert. The Walking Dead kommt ja mittlerweile im Fernsehen, insofern sind da deutsche Folgen vorhanden. Die erste Staffel schien mir auch deutlich interessanter, wobei ich nur zwischendurch reingezappt habe. Offenbar sind wir mittlerweile in der zweiten Staffel, wo es wohl mehr um den Zusammenhalt der Gruppe geht, zumindest sehe ich weniger der namensgebenden Wanderer beim zappen ;)
    Ist aber nicht mein Thema und auf den ersten Eindruck sehe ich die hier geäußerte Kritik auch berechtigt.


    Sons of Anarchy ist nun fürs Fernsehen angekündigt. Hab ich aktuell keine Freizeit mehr für.

    Zitat

    Original von Ravn
    Magst Du ausführen, warum Du zu diese Meinung kommst?


    Okay, also bei der Bezeichnung schrott habe ich mich von Attis Wortwahl inspirieren lassen.


    Kurz zu meinem HdR Werdegang:
    Früher schon Fantasy gelesen, aber nicht den HdR, sondern anderes. Dann den Film (Teil 1) gesehen und die Bücher (alle 6, wenn man die Amerikanische Zählweise nimmt).
    Der Herr der Ringe ist mir im allgemeinen zu geschwätzig. Tolkien hat sich ja viel Mühe gegeben eine glaubwürdige Welt mit eigener Sprache und Geschichte zu erschaffen - schießt für mich aber teils deutlich über das Ziel hinaus.
    Eine größere Zusammenhang darf gerne rausblitzen oder Zusammenhänge binden, aber beim HdR rückt er mir zu oft in den Vordergrund.
    Wenn auf mehreren Seiten ein traditioneller Halbling Liedtext abgedruckt ist, interessiert mich das nicht. Sowas gibt es häufiger.


    Auch fand ich die Passagen um Frodo herum zu langatmig, mich haben mehr die stumpfen, aber Actionlastigeren Szenen um Aragorn, Gimli und Legolas interessiert. Im Buch sind das glaube ich die Bücher 4 + 6 (oder 3 + 5)?


    Der Film macht hier das, was alle Hollywood Produktionen tun: Sie kürzen.
    Häufig kürzen sie zuviel, auch beim HdR kürzen sie viel, mitunter zu viel. Da mir das Buch aber viel zu geschwätzig ist, finde ich die gekürzte Fassung im Film besser. Auch hier mag ich Frodos Passagen nicht, aber es geht.
    Guckt man es dann in der Extended Edition wird der Film sogar noch besser.


    Kurzum: Ich mag die Filme lieber, weil sie Hollywood-typisch stark gekürzt sind, ich das Original aber zu langatmig finde und es deswegen (ausnahmsweise) mal positiv sehe.
    Alles im allem würde ich den HdR wohl, wenn man mich nicht mit brachialen Worten reizt, als durchschnittlich bezeichnen.
    Da ich mal vorweg ahne, dass die nächste Frage ist, was ich denn besser finde: Tad Williams - Osten Ard (aber noch mehr Cliffhanger und verstrickte Handlungen, bis er es in Otherland für mich zu weit treibt).
    Wesentlich schlechter fand ich Terry Brooks Shannara Reihe, wo ich das Gefühl hatte, dass sie 1:1 HdR kopiert und nur wenige Dinge tauscht. Immerhin geht die Shannara Reihe dann nochmal darüber hinaus und muss sich dann nach der Zerstörung des Rings, eh, Schwerts etwas eigenes ausdenken. Fand ich gruselig.

    Zitat

    Original von Attila
    Die HdR-Filme sind verglichen mit den Romanen schrott. Ich nehme sie als Film und da sind sie genial.


    Hm, ich finde, das Buch ist verglichen mit den Filmen schrott.


    Prison Break finde / fand ich die erste Staffel super!
    Danach hat die Serie rapide nachgelassen und wirkte deutlich konstruiert. Mit Staffel 1 sollte das Ding einfach aufhören ;)


    Sherlock Holmes finde ich super! Absolut genial und ich warte sehnsüchtig auf die nächste Staffel, äh, 3 Folgen.


    Game of Thrones ist bei mir stagniert. Sehr interessant am Anfang, hab ich die Lust daran verloren.
    Mit den Büchern ist es mir schon ähnlich gegangen.
    Das intrigante Pack hat einen gewissen Reiz, ist dieser erst weg, bleibt ein fieser Kern den ich nicht über mehrere Staffeln sehen muss ;)