Beiträge von Elektro im Thema „TV-Serien - Battlestar Galactica“

    ich kann mich eigentlich nur wiederholen :)


    Wenn dir die beiden Überserien The Wire und The Sopranos gefallen, dann wirst duch auch hieran deine Freude dran haben:


    The Shield
    Sons of Anarchy
    Hell on Wheels
    Mad Men
    Boardwalk Empire


    nicht nötig dagegen sind:
    The Walking Dead - schlechte Schauspieler, schlechtes Skript, die Dramaturgie stagniert auf der Farm in Staffel 2 ganz übel...
    American Horror Story - nach 2 Folgen wirds albern, bzw. wiederholt sich alles bis zum Erbrechen
    Revenge - nach zwei Folgen abgeschalten, so ein Schmarrn

    kaum gelaufen, sind hier auch schon die Schnitteberichte zu Game of Thrones "RTL Edition" (20:15 Uhr) vs. ungekürzte Britische BluRay-Version:


    Episode 1 - Der Winter naht (33 Sekunden Differenz): http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=20668


    Episode 2 - Der Königsweg (27 Sekunden Differenz): http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=896684



    Die Schnitte scheinen nicht ganz so dramatisch, und vor allem nicht Handlungs-relevant. Dennoch: geschnitten ist geschnitten, und wird, von mir jedenfalls, boykottiert. Dagegen waren die Wiederholungen, des Nachts, wohl ungeschnitten, und damit in voller Pracht goutierbar :)

    Dominik Grafs Miniserie (10 Folgen) "Im Angesicht des Verbrechens" ist mit Abstand das Beste, was die marode deutsche Serienlandschaft in den letzten Jahren hervorgebracht hat, und sich auch vor Vergleichen mit den absoluten Hochkarätern wie HBOs "The Sopranos" nicht scheuen muss. Ein kleines Juwel inmitten eines abscheulich stinkenden Misthaufens.

    Zitat

    Original von LemuelG
    Nur zur Erinnerung: Heute, morgen und am Sonntag laufen die insgesamt 10 Folgen der 1. Staffel von A Game of Thrones en bloc auf RTL2 im deutschen Free TV. Mein Festplattenrekorder freut sich schon drauf. :)


    Meiner Nicht - ich habe zwar keinen, würde ihn aber auch nicht dafür nutzen, da man ja eigentlich schon fest davon ausgehen muss dass der Not&Elend Sender RTL2 bei dem beachtlichen Anteil an Sex & Gewalt eine ordentliche Portion davon zensieren wird.


    Dann lieber die DVDs/BluRays besorgen, und diese bestenfalls im O-Ton, ohne Werbung, unzensiert und in bester Qualität geniessen :)


    Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf Staffel 2, die bei HBO ja bereits in den Startlöchern steht.

    Zitat

    Original von MatthiasC


    watt? :sos:


    "In the performing arts, a period piece is a work set in a particular era. This informal term covers all countries, all periods and all genres. It may be as long and general as the medieval era or as limited as one decade—the Roaring Twenties, for example."


    Also etwas, das in einer bestimmten Zeitperiode spielt ;)


    Bei meinen Beispielen also...


    Boardwalk Empire: Roaring Twenties/Prohibition Era
    Hell on Wheels: Spätwestern

    Staffel 1 von Walking Dead war ganz okay, aber Staffel 2 ist leider ziemlich schwach (der Stress mit den Drehbuchautoren ist deutlich zu spüren...).


    Der neuste Oberkracher am US-Serienhimmel ist aber eh: "Hell on Wheels"


    Eine Spaghetti-Western-artige Inszenierung eines US-Westerns, bei dem es um den Bau der Union Pacific Railroad quer durch den amerikanischen Westen geht. Ein fantastisch schmutziges, korruptes und sprödes Setting mit grandiosen Darstellern und riesigem Potential für viele tolle Staffeln.


    Für mich, neben HBOs "Boardwalk Empire", das nächste "Big Thing" im Bereich der Period-Pieces.

    Zitat

    Original von ode
    Wow, The Wire hört sich superinteressant an!!!


    Die mit Abstand beste Serie die jemals über die Mattscheibe flimmerte. Der Einstieg ist aber nicht gerade leicht, daher bloss nicht schon nach 2-3 Folgen aufgeben, sondern durchhalten. Die Belohnung ist riesig.


    Achja, für weitere Serien-Recherche empfehle ich folgenden Link des A.V. Clubs über die 30 besten TV-Serien der 00er Jahre (welch ein Zufall, The Wire ist dort auch auf #1 :) :(


    [URL=http://www.avclub.com/articles/the-best-tv-series-of-the-00s,35256]http://www.avclub.com/articles…v-series-of-the-00s,35256[/URL]

    Zitat

    Original von LemuelG
    Ich gestehe: Ich war immer ein Fan der Comedy-Serie mit den ernstesten Themen überhaupt ... Roseanne ... ein Working Class-Haushalt (böse Zungen nennen das allerdings White Trash) mit tatsächlich nachvollziehbaren Problemen ... primär wegen dem göttlichen John Goodman und den fiesen Sprüche von Tochter Darlene ... leider war die letzte Staffel verkorkst, wo nur der neue Titelsong und die abschließende Doppelfolge an die Qualität der restlichen Serie heranreichten.


    Aber damit bleibe ich vermutlich sehr alleine ...


    Nee wieso denn? Roseanne is doch super. Der Anti-Entwurf zur überzeichneten, schnöden US High Society wie er in Serien wie Beverly Hills 90210 und Konsorten gezeigt wurde. Aus ähnlichem Fahrwasser: Married With Children/Eine schrecklich nette Familie.


    Lost und Fringe und anderen Mystery-Serien konnte ich hingegen noch nie viel abgewinnen. Das ist mir in der Regel zu verspielt/verspult und mit übernatürlichem, nerdigem Wongobongo aufgeladen. Darin besteht für mich nur wenig Reiz. Dann lieber ein ultrakomplexer aber immer noch stets nachvollziehbarer Kriminalfall wie in The Wire, der sich über die komplette Staffel (13 Folgen) zieht, und sogar als Hintergrundgeschichte über die gesamte Serie (6 Staffeln) fungiert.

    Zitat

    Original von MatthiasC
    Scheinbar haben wir einen ähnlichen Geschmack.


    Hehe ja, anscheinend teilen wir nicht nur die Freude an Schottland (evtl. kannst du dich erinnern: habe dich auf der Spiel 2010 am Freitag am Quined Games Stand bei der Demo von Era of Inventions kurz angesprochen auf Glen More, woher du denn die Inspiration für das Spiel genommen hast ;) )


    The Wire ist fantastisch. Unbedingt anschauen (am besten auf Englisch mit Englischen Untertiteln - übelster Street-Slang lässt hier Grüssen). Und auch Breaking Bad lege ich dir natürlich wärmstens ans Herz.


    Sons of Anarchy ist der "Geheimtipp" der Liste. Wem The Shield gefällt, der kommt an SOA eigentlich nicht vorbei. Im Prinzip ist es die gleiche Serie, nur ist die Crew um die es geht diesesmal auf der anderen Seite des Gesetzes unterwegs.

    Bei Six Feet Under liegt der Reiz an sich recht offensichtlich auf der Hand:
    die Serie beschäftigt sich mit einem absoluten Tabu-Thema - mit all seinen Facetten. Wer spricht schon gerne über den Tod? Wer setzt sich wirklich ernsthaft damit auseinander? Im Alltag, und auch sonst? Ich behaupte selten bis nie (bestimmte Berufsgruppen einmal ausgeklammert). Welche Serien/Filme etc. schaffen dies in dieser Tiefe und mit dieser enormen Bandbreite? Meines Erachtens keine Einzige.


    Für mich schafft die Serie diese schwierige Gratwanderung zwischen leichtfüssiger, schwarzhumoriger Unterhaltung und tiefgründigem Anspruch mit Bravour, und Sie streift mal so nebenei noch die gesamte Bandbreite menschlicher Emotionen und (Tabu-)Themen unsere heutigen Gesellschaft: Homosexualität, Homophobie, Rassismus, Drogen, Sex im hohen Alter...


    Häufig sind die in der Serie dargestellten Tragöden nur schwer zu ertragen - und damit oftmals näher dran am echten Leben als einem lieb ist, und als viele andere Serien/Filme es sind oder jemals waren. Das macht die wahre Grösse dieser Serie aus, dass sie nichts beschönigt oder verteufelt, sondern behutsam und einfühlsam die spannenden und kritischen Themen unseres irdischen Daseins aufgreift, und, zumindest oftmals im Ansatz, begreifbar oder auch für sich selbst besser verabeitbar macht.


    Die Abschlussfolge von Six Feet Under ist zum Heulen "schön", und brennt sich auf ewig ins Gedächtnis.

    Meine US-Serien Top 10 (Drama, 40-60 min):


    1. The Wire (HBO)
    2. The Sopranos (HBO)
    3. Six Feet Under (HBO)
    4. The Shield (FX)
    5. Breaking Bad (AMC)
    6. Boardwalk Empire (HBO)
    7. Sons of Anarchy (FX)
    8. Mad Men (AMC)
    9. Game of Thrones (HBO)
    10. The Walking Dead (AMC)


    Alles grossartige Meisterwerke - vor allem die HBO Serien setzen einen neuen Standard (in Sachen Komplexität und Anspruch, Set-Design, Script, Schauspieler...) in der heutigen TV-Unterhaltung.


    Beim Komödienformat (20-25 min) mag ich vor allem Frasier (NBC) und Its Always Sunny in Philadelphia (FX).