Beiträge von gimli043 im Thema „30. 5. - 5. 6. 2011“

    Na, dann kann ich mich ja über ein sehr gutes Ergebnis freuen :)


    Gestern gab' es:
    Die Burgen von Burgund zu zweit:
    Meine Frau mit Plan 6 gegen mich mit Plan 5 (der, der nur kleine Gebiete hat). Ich hatte bereits einmal angezweifelt, ob man mit diesem Plan viel reißen kann. Gestern habe ich jetzt zum zweiten Mal gesehen, dass es durchaus geht, man muss nur konsequent schnell viele Gebiete abschließen, um damit dann viele Boni einzusammeln. Damit kann man dann durchaus die dicken Punktzahlen für große Gebiete auf anderen Plänen ausgleichen. Das Spielverhalten ist damit deutlich anders. Im Gegensatz zu den Plänen mit großen Gebieten, wo man am Ende noch einmal viele Punkte sammelt, muss man beim 5er Plan früh viele Punkte sammeln und einen großen Vorsprung raus arbeiten. Dieser wird dann zum Ende hin meist deutlich kleiner.
    Gestern konnte ich mit 201 : 167 gewinnen, ausschlagebend, war, dass meine Frau ihr 6er Stadtgebiet nicht fertig bekam und ich ihr das vierte Schweineplättchen wegnahm, wodurch Sie effektiv 27 Punkte verlor (12 für Schweine, 10+2 für das 4er Gebiet + 5 für Alle-Wiesen-Bonus).

    Hallo Tom,


    ja, da hast Du recht, dass die Punktzahlen ziemlich schwanken. Aber so ein paar Richtwerte, wo ihr schon gelandet seid, finde ich trotzdem nett.


    Ja, wir haben nur vier Runden gespielt :). Meine 57 Punkte setzen sich grob folgendermaßen zusammen: 15 Punkte durch Endwertung, 14 Punkte durch Meister, 4 Punkte durch Kathedrale, ca. 15 Punkte durch Kämpfen (3 Karten alleine besiegt, einmal am meisten gekämpft und zweimal beteiligt), Rest durch Kartenaktion

    Sonntag:


    Troyes zu zweit:
    Es war relativ wenig Geld im Spiel, daher wurden nur sehr selten Würfel für vier Geld gekauft, ganz zu Schweigen von sechs Geld. Es wurde ziemlich viel gekämpft. Am Schluss waren alle Ereignisse bekämpft und auch die Kathedrale war sehr weit fertiggestellt. Am Ende ging der Sieg mit 57 : 43 an mich. Den Ausschluss gaben hier die Meister. 14 Punkte direkt + 6 Punkte durch Bonuskarte, dagegen hatte meine Frau nur 3 Punkte durch einen Meister.


    Wie hoch sind Eure Punktzahlen bei dem Spiel so? Mir kamen unsere Punktzahlen jetzt recht hoch vor.

    Freitag:


    Die Säulen der Erde mit Erweiterung und Spielbox-Handwerkern zu viert:
    Das Spiel hat mir wie immer sehr gut gefallen. Einziges Manko war, dass einige "Schnell-Denker" dabei waren, wodurch wir 2 1/2 Std. ohne Erklärung benötigt haben. Mit einem Punkt Rückstand konnte ich einen zweiten Platz erringen. (Schuld war dann auch noch, dass ich den Gartenbauer, den ich gekauft und nicht verwendet habe nicht abgeworfen habe, dadurch konnte ihn der Sieger mit Inspiration und Gehilfen verwenden.)


    Zwischendurch beim Warten auf den Pizza-Mann: Geistesblitz zu dritt
    Als einizger "erfahrener" Spieler konnte ich sehr deutlich gewinnen.


    Bohnanza mit Erweiterungsset zu viert:
    Ich habe das Erweiterungsset bereits ausprobiert und immer als nur spielverlängernd aber nicht verbessernd empfunden. (Allerdings ohne Auftragskarten.) Die haben wir jetzt dazu genommen und das Fazit bleibt das gleiche. Sie sind ganz nett, verlängern das Spiel aber auch nur unnötig.
    Wegen besagten "Schnelldenkern" dauerte die Partie 2 Stunden. Defintiv viel zu lang. Die Punkte waren weit gestreut: 32 : 21 : 17 : 11. Ich belegte mit 21 Punkten den zweiten Platz, war aber machtlos gegen den Erstplazierten mit sehr gutem Verhandlungsgeschick.


    Samstag:


    2 x Fauna zu viert:
    Sehr schönes Wissensspiel, bei dem man auch mit gesundem Halbwissen viel reißen kann. Klasse! Für mich sprang ein zweiter und ein dritter Platz heraus. Unser Lehrer war beide Male unschlagbar vorne.

    Zitat

    Original von Bine
    Soweit ich weiß, darfst du pro Jahr aber nur EINE Stadt neu gründen, steht soweit ich weiß in der Spielregel (bei den Aktionskarten). Also kannst du im ersten Jahr höchstens drei Städte haben.
    Auf jeden Fall: tolles Spiel!


    Danke, wieder was gelernt :)

    Mittwoch:


    Caylus zu zweit:
    Obwohl ich über das gesamte Spiel hinweg deutlich mehr Gebäude hatte, konnte meine Frau punktmäßig immer ganz gut mithalten. In der letzten Runde ist sie dann an mir vorbeigezogen und hat mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht, aber mit mehr Spielern ist es noch deutlich besser.


    7 Wonders zu zweit:
    Meine Frau versuchte dieses Mal mit grünen Karten was zu reißen, was ich vehement im wesentlichen durch die neutrale Stadt blockiert habe. (Ich habe gar keine grüne Karte offen ausgespielt.) Ich habe mich auf viele Ressourcen und blaue Karten spezialisiert und konnte nachher sehr deutlich 62 : 38 : 31 (neutrale Stadt) gewinnen.


    Donnerstag:


    Kings & Things (Pegasus Neuauflage) zu dritt:
    Ich kannte das Spiel bisher nicht und muss im Nachhinen sagen, dass ich auch bisher nicht viel verpasst hatte. Von der Idee her ist das Spiel ganz nett. Aber die Umsetzung ist mir deutlich zu glücksabhängig und hat meiner Meinung nach auch einen Bug im Spieldesign:
    Man zieht jeweils Kärtchen aus dem Beutel. Von Einheiten oder Ereignissen, die man gar nicht wirklich gebrauchen kann, bis zu ziemlich heftigen Sachen kann man da alles finden. Wenn man ein Land erkundet, kann es sein, dass man es kampflos bekommt, das man noch tolle Sachen findet, oder das man von bis zu fünf Gegner bekämpft wird. (Auch dies wird per Würfelwurf vollkommen zufällig bestimmt.)
    Zum Designbug aus meiner Sicht: Wenn ich eine Einheit in ein feindliches Land ziehe, nagel ich damit alle gegnerischen Einheiten in diesem Feld fest. Damit ist der Startspielervorteil immens groß, bzw. der letzte in der Runde ist meist für den Zug nahezu manövrierunfähig. Es mag sein, dass die Aussage der Autoren dazu wäre: "It's not a bug, it's a feature.", aber ich finde es sehr unglücklich. Besser wäre, wenn jede angreifende Einheit, eine verteidigende Einheit festnagelt. So ist dies bei Flugeinheiten auch geregelt.
    Zur gestrigen Partie: Ein Spieler hat sich ziemlich schnell ausbreiten können und das Spiel nach 5 Spielrunden gewonnen. Seine Zitadelle konnte er nahezu ungehindert in einem Randfeld bauen, dass er mehr und mehr von umliegenden Regionen geschützt hat. Wir beiden anderen hatten keinerlei Chance mehr, da irgendwie hinzukommen.


    Vielleicht müsste man das Spiel noch einmal spielen, um evtl. noch den ein oder anderen Kniff zu finden, aber momentan fehlt mir da die Motivation zu :). Gestern war keiner von uns Dreien wirklich begeistert vom Spiel.
    BGG Wertung, wäre so 5-6.


    La Cittta zu dritt:
    Danach gab' es dann La Citta. Ein Spieler baute eine sehr große Stadt mit massig Einflusspunkten. Diese zog massenweise Bürger aus den Nachbarstädten, die aber häufig verhungerten. Seine zweite Stadt ging aber vernachlässigt unter und mehr Städte gründete er erst gar nicht. Fazit waren nachher für ihn nur 18 Punkte.
    Ich habe in der ersten Runde direkt auf 4 Städte aufgerüstet und hatte nachher auch häufig unten Auswanderung zu leiden, erreichte aber immerhin 27 Punkte. Der Sieg ging an unsere Mitspielerin, die mit 2 gut ausgebauten Städten und einer später begonnen soliden Stadt, satte 32 Punkte ergattern konnte.
    Das zweite Spiel des Abends hatte dann aber allen gute gefallen :)

    Ich finden den Plan eigentlich grapisch sehr gelungen und auch weitesgehend übersichtlich. Die Zeichnungen der Autos sind klasse!!!


    Ich stimme Dir aber zu, dass definitiv eine Symbolik fehlt, die die Sonderfähigkeiten der 6 Personen erklärt. Dies wurde definitiv versäumt. Klar, nach den ersten 2-3 Runden hat man die im Kopf, aber es wäre auf jeden Fall besser gewesen, auch zu Anfang nicht mehr Nachschlagen zu müssen.


    Imsgesamt ist Automobile aber ein geniales Spiel mit äußerst vertrakten Mechanismen, dass ich leider bisher viel zu selten gespielt habe.