Beiträge von [Tom] im Thema „30. 5. - 5. 6. 2011“

    Zitat

    Original von gimli043
    Wie hoch sind Eure Punktzahlen bei dem Spiel so? Mir kamen unsere Punktzahlen jetzt recht hoch vor.


    Ich bin der Meinung, dass gerade bei Troyes die Punkte kein bisschen vergleichbar sind:
    - mit unterschiedlicher Spielerzahl wird unterschiedlich lange gespielt (Runden)
    - es sind immer andere Aktionskarten im Spiel, welche a) beim Platzieren der Meister andere Punkte geben und b) andere Möglichkeiten zum Generieren von Siegpunkten bieten
    - es sind immer andere Ereignisse im Spiel, die sich teileweise einfacher oder schwieriger (in Kombination mit den Aktionskarten) bekämpfen lassen und so einfacher oder schwieriger Siegpunkte generieren.


    Daher kann es in einer bestimmten Kombination viele Siegpunkte geben; in einer anderen kaum welche.


    Ansonsten hatten wir schon 4er-Runden mit einer Höchstzahl von 53 Punkten, und 3er-Runden mit einer Siegerpunktzahl von 30 Punkten.


    Edit: Habt daran gedacht, dass ihr nur 4 Runden spielt zu zweit?

    Am Dienstag nach langer, langer Zeit endlich wieder einmal Caylus. Meine erste (und letzte) Partie lag schon über ein Jahr zurück, und nur einer in der Runde kannte das Spiel schon von früher; aber das war schon über 5 Jahre her...
    Ansonsten 3 Neulinge für Caylus.
    Was soll ich sagen? Allen hat das Spiel sehr gut gefallen, und ich habe meine Liebe zu dem Spiel auch wieder entdeckt! Das soll in Zukunft noch häufiger auf den Tisch kommen - wobei wir eine extrem schnelle Runde gespielt haben; nur ein oder zwei Mal ist der Seneschall nur einen Schritt gegangen; sonst immer vom Vogt gezogen zwei Schritt.


    Am Ende wurde ich dann doch Letzter; zu spät auf die Gebäude gesetzt. Obwohl - ich wurde um einen Punkt Letzter. Das vordere Feld waren zwei Spieler, die nur einen Punkt auseinander lagen, und im hinteren Feld waren wir zu dritt; und auch nur mit je einem Punkt Abstand. Also sooo abgeschlagen war ich nun nicht... ;)


    Danach zum Entspannen noch eine Partie 7 Wonders, die gemütlich vor sich hin plätscherte.


    Ebenso am Freitag dann; 3x 7 Wonders zu viert - im zweiten Spiel extremer Frust, weil ich keinen Zugang zu Tuch hatte. Das ist natürlich extrem tödlich, und entsprechend abgeschlagen war ich dann auch nach Punkten, zumal ich Tuch für die 3. Stufe meines Wunders brauchte. Im Dritten Spiel war ich dann der gnadenlose Spieler, was für eine Diskussion mit meiner Freundin auf der Heimfahrt sorgte; im Uhrzeigersinn habe ich ihr die grünen Gebäude genommen - und gegen den Uhrzeigersinn jede Münze verweigert, so dass sie nicht bauen konnte und mir die grünen Gebäude durchgereicht hat.
    Die Verweigerung gerade der hochstufigen Ressourcen kann hart sein. Je nachdem, welches Wunder man baut, ist es egal, aber in manchen Runden kann man kaum etwas dagegen tun. Naja, gelernt (denn 1x muss Tuch an mir vorbei gewandert sein in der 2. Runde. Ich vermute beim 1. oder 2. Bau, und da gab es starke andere Bauten für mich. Blöd.)