Beiträge von LemuelG im Thema „30. 5. - 5. 6. 2011“

    Gestern eine Probepartie des frisch schnitzelgejagten Panic Tower (nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2010) zu zweit. Ein Turmbauspiel mit schönen Holzklötzchen, bei dem Aufgabenkärtchen vorgeben, auf welche Türme man welche Klötzchen drauflegen muss bzw. auf oder unter welchen Turm man einen anderen Turm schieben muss (und zwar in seiner Gesamtheit). Wer einen Turm zum Einstürzen bringt, nimmt einen Strafmarker, wer drei gesammelt hat, verliert.

    Panic Tower erweist sich damit als ein überraschend lustiges Spiel, das gut für feuchtfröhliche Spieleabende mit bis zu 8 (auch) Wenigspielern (Erwachsene und/oder Kinder) geeignet ist, und das von der Spannung lebt, ob man es schafft, noch einen Klotz auf einen bereits bedrohlich schwankenden Turm zu stapeln. Nur die miserabel ins Deutsche übersetzte Regel hat uns erschüttert - ohne im englischen Original (das auch beiliegt) nachzuschauen, ist das Spiel faktisch unspielbar. Vor diesem Hintergrund überrascht die Nominierung zum Kinderspiel des Jahres schon - abgesehen von dieser Einstiegshürde aber ein lustiges Spielchen für Zwischendurch.