Beiträge von Spielphase im Thema „30. 5. - 5. 6. 2011“

    Moin zusammen!


    Bei uns ging es die Tage auch mal wieder ordentlich zu.


    Das grosse Kullern von Ravensburger wurde zunächst einmal gespielt. Ein Spieler war ziemlich schnell gefrustet, da er mehrmals von den drei reingeworfenen Kugeln keine einzige hat herauskommen sehen. Da dann auch noch beide Figuren ohne Kugel waren, konnte er sich nicht einmal bewegen. Wenn das schon für einen Erwachsenen frustig ist, wie mag das dann erst bei Kindern sein?!? Ich fands jetzt nicht so schlecht, es kommt aber an das gute alte Avalanche nicht ran.


    Dann gabs Gold! von Abacus als nächstes. Zu dritt, also in Maximalbesetzung. Irgendwie plätscherte das Spiel auch so vor sich hin, ohne großen Spannungsbogen. Man versucht eigentlich fast immer, ein Dreier-Set hinzubekommen, auch wenn der eine oder andere Esel dabei ist. Die 2 Minuspunkte machen den Kohl ja nun wirklich nicht fett. Schön war das bedingte Spielen auf den Startspielerposten der Folgerunde.


    Es folgte Banana Jump von Winning Moves. Jo, ein weiteres Kinderspiel in einer reinen Erwachsenen-Runde. Aber schönes Material, bunt dazu. Animierte unsere Spielegruppe also. Dieses Pseudo-Kooperative Element, bei dem über Chips nachher doch ein Einzelsieger zu ermitteln ist, war gut. Allerdings war dann natürlich auch jemand dabei, der unbedingt gewinnen wollte und dann mal nicht soooo für die ganze Gruppe gespielt hat. Bedeutete: Wir haben verloren *grins*. Doch, durchaus nett.


    Als letztes kam noch Jishaku von Winning Moves auf den Tisch. Magnete... Verschluckbare Kleinteile. Respekt vor der Entscheidung, das Ding doch bei uns auf den Markt zu werfen. Macht Spaß, ist aber kein Spiel für einen ganzen Abend. Aber Magnete faszinieren ungemein und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie der Autor vor einer Palette für Eier gesessen hat und da einige seiner Magnete reingefallen sind. So entstehen Spiele, nicht am Reiss-Brett und am PC.


    Mal sehen, was heute abend anliegt. Wahrscheinlich mal Airlines Europe. Und davor vielleicht noch ein paar Smart-Games-Soloknobeleien von Jumbo.