Beiträge von Herbert im Thema „30. 5. - 5. 6. 2011“

    Zitat

    [i]Original von Attila[/
    . (Es gibt ja keine wirklich schlechten - zumindest nicht in der grossen Schachtel).


    So richtig schlecht finde ich ùberhaupt kenen :stop:

    Nach der fünften Partie Storm over Stalingrad gab es dann noch eine Einführung in die Krönung der Area Impulse Spiele von Avalon Hill: Breakout Normandy. Auch Area Impulse, aber hier

    • gibt es Bewegung und Kampf im gleichen Impuls
    • gibt es ungleich mehr Regeln (32 Seiten)
    • wird ohne Karten gespielt
    • gibt es gleich am Anfang eine Invasion der Allierten in 4 Phasen (Sturmreif bomben und Landung) und geht dann ins normale Spiel über (Impuls für Impuls)


    Wir haben 2 Runden (Tage) gespielt in einer Art Tutorial, das hat Lust auf mehr gemacht. Zum nächsten HexaCon werde ich das mal vorbereiten.

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Hallo Herbert!


    Jetzt hat mich deine Beschreibung zu Storm over Stalingrad so heiß gemacht, dass ich sie mir gleich bei Onkel Christoph bestellt habe....Aber da ich bislang noch kein Spiel von MMP besitze, wollte ich dich mal fragen, ob es noch weitere GUTE und UNKOMPLIZIERTE Spiele von denen mit einer maximalen Spieldauer von 6 Stunden gibt. :peace:


    Da gibt es zum einen die Titel A Victory Lost und A Victory Denied. Beide mit einander verwandte hex & counter Cosims, die Zugreihenfolge wird über ein chit draw System geregelt. Zum anderen gibt es bei MMP die Standard Combat Series, einfache Spiele mit einheitlichen Serienregeln (8 Seiten) und Spezialregeln für die einzigen Titel. Aktuelle Spiele aus der Serie sind Bastogne und Karelia 44.


    Zitat

    Original von Jimmy_DeanAlso , nächstes Jahr werde ich auch mal nach Braunfels fahren...Scheine ja echt etwas zu verpassen,-)


    Neue Kombattanten sind immer willkommen :)

    Diese Woche bin ich auf dem HexaCon in Braunfels und da gab es bisher:


    Insgesamt 4 Partien Storm over Stalingrad von MMP. Dieses 2006 herausgekommene Spiel nutzt die Mechanik des Area Impulse und kommt mit schlappen 8 Seiten Regelwek aus. Auch die Spielzeit ist für ein Cosim überschaubar, 3-4 Stunden reichen aus.
    Stalingrad ist in ca. 30 Gebiete unterteilt und jeder Spieler hat unter 50 Counter auf dem Brett und dazu noch 3-7 Karten auf der Hand.


    Das Spielziel wird am Anfang des Spiels augereizt: Jeder Spieler sagt an, wieviele der wertvollen Gebiete an der Wolga (es gibt 7 davon) er als russischer Spieler am Ende noch hält. Das höchste Gebot übernimmt die russische Seite. Jede der 6 Runden beginnt mit allen Countern auf der unverbrauchten Seite. Dann haben die Spieler abwechselnd einen Impuls. In diesem können sie
    [list=1]
    [*]Eine oder mehrere Einheiten aus einem Gebiet in ein anderes Gebiet bewegen und damit verbrauchen
    [*]Mit einer oder mehreren Einheiten auf Einheiten in diesem oder einem angrenzenden Gebiet schiessen und sie damit verbrauchen.
    [*]Eine Karte ausspielen und den Text abhandeln.
    [/list=1]
    Das ganze ist schnell erklärt und spielt sich flott. Wer keine Erfahrung mit Area Impulse Spilen hat, wird die ersten Partien brauchen, um die grundlegenden Techniken zu begreifen.
    Da der deutsche Spieler der Angreifer und der russische Spieler der Verteidiger ist, spielen die beiden Seiten sich sehr verschieden.


    Mir gefällt es so gut, dass ich heute schon meine fünfte Partie angehen werde.


    Dann gab es noch ein Friedrich zu viert, welches der Österreicher gewinnen konnte. Für mich so ein Zwitter zwischen Kosim und Eurogame. Jeder Kampf ein kleines Zockerspiel.


    Und gestern noch ein schönes Britannia (WdS). Das 25 Jahre alte Spiel kann mich immer noch begeistern, ich bin mal gespannt für welche der aktuellen Titel das in 25 Jahren noch gilt. Gewonnen hat gestern Schwarz ( Waliser, Kaledonier, Jüten und Dänen). Entscheidend dafür waren die Dänen, die in diesem Spiel extrem gut abgeschnitten haben.


    Und jetzt stürze ich mich mal in den Donnerstag.