Beiträge von Elektro im Thema „30. 5. - 5. 6. 2011“

    gestern zu Viert in einer reinen Männer- und Vielspielerrunde:


    2x Puerto Rico
    Endlich, endlich, endlich habe ich dieses Spiel nun auch mal spielen können. Wow, was für ein Knaller! Innerhalb von 15 Minuten waren die (relativ einfachen) Regeln erklärt, und die beiden Partien erst in 90 und dann in flotten 80 Minuten beendet. Bin zwar beide male nur Dritter geworden, aber es hat mir sehr viel Spass gemacht. Ein strategisches Schwergewicht, dass dennoch relativ übersichtliche Regeln besitzt und mit konzentrierten Spielern am Tisch richtig Laune macht und sich in verhältnismässig kurzer Zeit spielen lässt. Zwei der vier Spieler haben das Spiel zum ersten mal gespielt, aber ich hatte das Gefühl dass wir es nach der ersten Runde sofort "verstanden" haben: jedenfalls ging die zweite Partie mit 34 zu 33 zu 33 zu 33 Punkten extrem knapp aus! Jetzt habe ich natürlich Lust auf die Deluxe-Ausgabe bekommen.


    4x Space Alert
    Auch sehr launig, obwohl es auch hier wohl ganz extrem auf die Gruppe ankommt die es spielt. Ich hatte so ein bisschen den Eindruck nurl das fünfte Rad am Wagen zu sein, und habe oft nur sehr kleine Befehlssequenzen gelegt, mit dem Gefühl nur recht wenig zum Spiel beigetragen zu haben. Kommunikation wird hier jedenfalls sehr gross geschrieben, und es macht einfach Spass zu sehen wieviel dabei doch schief gehen kann. Im Prinzip ist es ein kooperatives Galaxy Trucker. Wir haben 4 Trainingsmissionen gespielt (bis zu den internen Bedrohungen), und 3 davon gewonnen, auch wenn wir bei der ein oder anderen Mission ein eher klägliches Bild als Crew abgegeben haben ;)


    3x 7 Wonders + Leaders
    Puh, was für ein Timing. Am Mittwoch habe ich mein Exemplar beim örtlichen FLGS gekauft, und am Freitag kamen die Premium Hüllen von Mayday aus England. Schnell eingetütet und es konnte direkt losgespielt werden! Die Erweiterung verlängert das Spiel um ca. 10 Minuten, auch da einige neue Symbole auf den Karten zu sehen sind die erst erklärt werden wollen. Die Leaders greifen eher sanft in das eigentliche Spielgeschehen ein (die Verteilungs- und Ausspielphase der einzelnen Anführer wird jeweils separat zum eigentlichen Spielablauf vorgenommen), kann aber durchaus die eigene Strategie mehr oder weniger stark lenken und beeinflussen. Tendenziell sind die Punktewertungen mit der Erweiterung jetzt etwas höher, da man 3 Karten mehr hat mit denen man Siegpunkte erringen kann. Ingesamt absolut gelungen, und auch für mich auch genau zur richtigen Zeit erschienen, als das Grundspiel bei an die 40 Partien doch so langsam etwas Abnutzungserscheinungen gezeigt hat. Bravo!

    gestern zu Sechst:


    2x Alhambra
    Zu Sechst hat man kaum Einflussmöglichkeiten und kann eigentlich nicht planen, sondern lediglich auf einige glückliche Treffer bei den Plättchen hoffen. Wir waren alle der Meinung dass es nicht die optimale Spielerzahl ist. Vermutlich spielt sich das Spiel in kleinerer Runde wesentlich besser.


    3x Dixit
    Herrliches Spiel das in fast jeder Runde gut ankommt und funktioniert, und welches in diesem Fall vor allem durch die beiden Immigrantinnen (aus Portugal und China) einen ganz besonderen Reiz bekommen hat :)