Beiträge von [Tom] im Thema „Fighting Formation (GMT)“

    Zitat

    Original von Oliver
    zu deinen Einwänden habe ich ein paar Anmerkungen:


    Es sind keine "Einwände" - es sind meine ganz persönlichen Gründe, weshalb ich mir das Spiel nicht kaufe. Und die habe ich auch nur deshalb aufgelistet, weil mich Sankt Peter drum gebeten hat.


    Und die sind, wie Du und Sankt Peter schon richtig feststellen, fast alle rein persönliche Geschmacksentscheidung.


    @ Sankt Peter: Na klar, wenn Du CoH verkaufst, dann jetzt, ehe die erste Box neu gedruckt wird!

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was waren Deine Gründe gegen den Kauf?


    Also, vorneweg, ich besitze Conflict of Heroes, und meine Möglichkeiten, Cosims zu Spielen sind beschränkt (auch und vor Allem, weil mir Mitspieler fehlen dafür).


    Ich habe mir ein Videoreview angeschaut von marcowargamer auf Youtube, und meine persönlichen Negativ-Kritikpunkte waren, wenn ich mich recht erinnere:
    - Wechselnde Würfel; man muss also alle Modifikatoren berechnen, bevor man würfelt. Habe ich ein fixes Würfelsystem (also immer dieselben Würfel), dann kann ich auch einfach schon mal Würfeln - bei extremen Ergebnissen (hoch/niedrig) brauche ich dann schon nicht mehr rechnen, um zu wissen, dass ich getroffen oder nicht getroffen habe.
    - Abwehr-Würfel: Es reicht nicht zu Treffen, der Angegriffene würfelt noch, ob es NICHT getroffen wurde. Das erhöht mMn die Spielzeit unnötig mit Rechnen, Würfeln, usw.
    - Graue Schemakarten. Ich persönlich mag die gezeichneten Karten von Conflict of Heroes lieber, auf denen eben die Felder, Wege, usw. wie vom Flugzeug aus betrachtet aussehen, statt eines "Einsatzplanes". Beides hat sicherlich seinen Reiz; ich persönlich ziehe die "realen" Karten vor.
    - Counter: Da gilt im Grunde dasselbe wie bei der Karte: Bunte Bildchen mag ich lieber.
    - Kartenmaterial: Die Karten mögen gute Qualität haben; ich finde aber mounted Maps wie bei CoH schöner.


    Ansonsten gibt es aber auch viele Dinge, die ich sehr toll finde bei FF:
    - Order Matrix (asymmetrisch noch dazu!)
    - Gelände blockt Schüsse automatisch, wenn auch nur ein Würfel niedriger als der Modifikator des Geländes ist
    - Command Marken - das bringt die Spieler dazu, Kampfverbände zu bilden, gibt ihnen aber dennoch die Möglichkeit, einzelne Fahrzeuge auf "eigene Faust" loszuschicken.


    Wie gesagt, es schrammt ja nur knapp am Kaufen bei mir vorbei...