Beiträge von malzspiele im Thema „1 von 3...aber welches?“

    Zitat

    Original von cosi
    Da du ja alle drei Spiele hast, mit welchen anderen Spielen kann man sie denn am ehesten vom Spielgefühl vergleichen, wenn das überhaupt möglich ist?


    Burgund: unvergleichlich (ehrlich!). Ich habe bei meinen 140 eigenen Spielen keines, das diesem andeutungsweise ähnelt. Zu dritt locker in 1 Stunde zu spielen ohne jede Langeweile, zu viert eher 90 Minuten.


    Navegador: natürlich gleicht es den anderen Rondell-Spielen, ist davon aber das "beste" im Sinne von nicht so lang, leichter Einstieg, Optik, Material, etc. Kann zu ivert oder fünft durchaus 2 Stunden und länger dauern, kann manchmal etwas lang wirken (aber schon viel kürzer als die anderen Mac'schen Spiel).


    Lancaster: ist kein Worker-Placement-Spiel, da weniger das Einsetzen als vielmehr das Verdrängen entscheidend ist. Erinnert ein kleines Bisschen an Cuba (wg. der Gesetze) und an Troyes (nur ohne Würfel-Zufall), ist aber schon sehr eigenständig. Und mit Aus-dem-Bauch-Spielern locker in 60 Minuten spielbar.


    Wie gesagt: alle drei tolle Spiele, und wie immer Geschmackssache. Meine Empfehlung: alle drei kaufen! Wirklich.


    Ciao
    Stefan

    Hallo Cosi,


    zu wie vielen spielt ihr normalerweise? Das ist m.E. sehr wichtig für die Entscheidung. Und seid ihr eher Aus-dem-Bauch-Spieler oder Vieldenker?


    Alle drei Spiele sind sehr gut, aber doch recht unterschiedlich. Deshalb habe ich auch alle drei. ;)


    Wenn ich mich entscheiden müsste und kein 5er-Spiel bräuchte, würde ich Burgund nehmen. Wird ein 5er-Spiel gewünscht, dann eher Lancaster als Navegador - aber ganz knapp.


    Ciao
    Stefan


    P.S.: Ich hoffe, Du machst bald noch eine Spiele-Illustration...