Beiträge von Tyrfing im Thema „Herner Spielewahnsinn - wer ist vor Ort?“

    Ich war heute da und muss sagen, ich bin enttäuscht.


    Das Kulturzentrum wurde umgebaut und wirkt nun deutlich moderner, gar futuristisch. Leider ist die Fläche deswegen wohl um 200m² gesunken, zumindest habe ich diese Zahl irgendwo gehört.


    Selbst feststellen durfte ich aber, dass es gefühlt sehr viel weniger Verlage geworden sind.
    Vermisst habe ich Agentum oder Queens - aber auch von den vor Ort da gewesenen Verlagen habe ich nicht viel neues gesehen.
    In der unteren Etage war nur noch der Verleih, Ulysees ist nach oben umgezogen (und hat damit einen Slot oben belegt). Die BSW war da und auch ein örtlicher Schachverein. Lookout Games hat diverse Prototypen da gehabt, aber nichts fertiges Neues und auch die Prototypen kennt man teilweise schon - teilweise sind sie aber brandneu.
    Eggert hatte einige Prototypen da, die ich mir nicht näher angeschaut habe. Auch eher positiv.


    Asmodee hat sich verkleinert und hat keinerlei Neuheiten dabei, Pegasus hat Mondo mitgebracht - ansonsten die alte Kost.
    Die Heidelberger waren noch garnicht recht aufgebaut, dennoch konnte ich schonmal Artus ausprobieren.
    Beim Flohmarkt konnte ich einige Schnäppchen machen.


    Insgesamt habe ich heute gespielt:
    - Artus von Alea
    Zu viert etwas chaotisch, weil sich die Dinge schnell ändern können. Ansonsten versucht man seine Ritter an der Runden tafel (die sich drehen kann) gut zu positionieren.
    Interessant ist dabei, dass es im Prinzip "Card Driven" ist, in dem man Aktionskarten hat, die jeder komplett spielen muss - nur wann ist ein günstiger Moment dafür?


    - Gosu von Asmodee
    Hat mir eigentlich recht gut gefallen!
    Der Einstieg zieht sich, da man viele Karten lesen muss und in der ersten Runden den Start für die kommenden legen muss. Danach gehen die Runden aber deutlich schneller und als ehemaliger Magicspieler war ich eigentlich ganz angetan! Würde ich auf jedenfall nochmal spielen.


    - Mondo von Pegasus
    Nach einer etwas chaotischen Erklärung haben wir dann hektisch versucht zu puzzlen. Dieses Spiel entzieht sich mir irgendwie...
    Die Wertung verstehe ich nicht so recht, mir ist nicht klar was ich tun muss um möglichst viele Punkte zu machen. Einzelne Plättchen die ich nicht lege oder legen kann wirken mitunter katastrophal auf meine Punktzahl aus.
    Vielleicht liegts mir auch einfach nicht - mit anderen Hektikspielen komme ich besser zurecht.