Beiträge von gimli043 im Thema „16. - 22. 5. 2011“

    Sehr gute Antwort von Atti,


    dem kann ich so vollständig zustimmen. Ich kann gut verstehen, wenn das Spiel Leuten nicht gefällt, es ist eben schon was spezielleres als ein klassisches Brettspiel. Meine Frau ist auch nicht wirklich begeistert.


    Ich finde das Spiel genial. Das Decks basteln gefällt mir gut, aber auch im Spiel gilt es durchaus die richtigen Entscheidungen zu treffen. Häufig drängen sich natürlich gewisse Entscheidungen auf, aber das ist in jedem Spiel so. Wie in jedem gutem Spiel gibt es aber auch bei HdR durchaus viele Stellen wo die guten Entscheidungen nicht direkt offensichtlich sind.

    Donnerstag:


    Arkham Horror zu zweit - mit 2 Ermittlern pro Spieler
    Ich fand' das Spiel nach meinen ersten beiden Partien schon toll, hatte es aber schon fast als unschaffbar schwierig abgestempelt. Nachdem wir ganz knapp gegen den Schlangen-Großen Alten verloren hatten, nur noch ein Verderbnismarker übrig, haben wir uns die anderen Großen Alten durchgeschaut und dadurch festgestellt, dass wir bisher den Endkampf immer viel zu schwer gespielt haben. Wir hatten es bisher so gespielt, dass pro Ermittler pro Runde nur ein Punkt zum Kampf beitragen konnte. Somit konnte nur ein Verderbnismarker pro Runde ertfernt werden :). In Wirklichkeit ist es also deutlich einfacher und wir hätten auch deutlich gewonnen.
    Jetzt finde ich das Spiel nicht nur toll, sondern wirklich klasse.


    Sonntag:


    3 x Herr der Ringe - Das Kartenspiel solo
    Zunächst habe ich zwei Mal das Anduin Szenario mit Geist - Führung (Eowyn, Dunhere und Aragorn) versucht und beide Male sind mir in der ersten Etappe die Helden nach einander weggestorben.
    Daraus habe ich den Entschluss gefasst, dass ich Heilung benötige und bin mit Geist - Wissen (Eowyn, Dunhere, Glorfindel) ins Rennen gegangen und bin relativ locker durchgekommen und dies sogar obwohl Gandalf nur ein einziges Mal aufgetaucht ist. Endstand waren dann (41 Bedrohung, 3 Verletzung, 4 Siegpunkte) 40 Punkte.


    Glen More zu zweit
    Danach habe ich mich dann von meiner Frau bei Glen More abziehen lassen. Bei ihr lief es absolut rund. Insbesondere bei den beiden letzten Wertungen lag' sie in allen Kategorien mit mindestens 5 Punkten vorne. Am Ende gewann Sie deutlich mit 101 : 77 Punkten.

    Gestern Abend:


    A la carte zu zweit:
    Meine 3 1/2 jährige Tochter hat mich gnadenlos mit 13 : 3 abgezogen :)


    Schwarzer Freitag zu zweit:
    Meine orangen Aktion stiegen sehr schnell in den Bereich über 100 und ich konnte sie teuer verkaufen und schon ziemlich viel Silber einkaufen, bevor der Preis dann rapide nach oben schoss. Ich lag' mit 14 Silber Vorsprung in Führung. Danach lief es dann für meine Frau besser und ... irgendwann war der Beutel beim Ziehen leer. D.h. es mussten immer 11 Koffer gezogen werden und es waren aber immer nur die 5 im Beutel, die jeweils auf der Leiste lagen. Ich vermute wir haben irgendeine Regel dazu übersehen, aber beim Überlfliegen der Anleitung habe ich nichts gefunden. So konnte meine Frau die gelben Koffer hoch puschen und massig Geld machen. Aufgrund der mittlerweile deutlich gestiegenen Silberpreise ging das Spiel aber dennoch 27 : 25 an mich.
    Ich hoffe es gibt da eine Regel für, denn ansonsten ist das Spiel kaputt, wenn man genau weiß, was bei der nächsten Preisanpassung gezogen wird. Insgesamt gefällt mir Schwarzer Freitag aber immer noch gut. Wobei zu zweit ein bißchen wenig passiert. Tendetiell dauert mit das Spiel für das Gebotene etwas zu lang.


    Geistesblitz zu zweit:
    Hier konnte meine Frau einen Sieg erringen. Sie konnte deutlich mehr Karten als ich einsammeln, hat aber auch einige wieder an mich verloren, weil sie sich häufiger vertan hat. Am Ende gewann Sie mit nur wenigen Karten Vorsprung. Sehr lustiges Spiel.

    Zitat

    Original von Cyberian
    Als Absacker gab es dann noch ein Take it or leave it!. Der Titel ist eigentlich irreführend, den man muss ja immer einen Würfel nehmen, egal, ob man ihn noch brauchen kann! Eigentlich stehen Spiele, die sich um Würfel UND Karten drehen, auf meiner Hass-Liste ganz oben. Aber dieses hier fand ich gar nicht so schlecht. Vielleicht aber auch nur, weil es vergleichsweise flott ging! :)


    Ähm, man muss keinen Würfel nehmen, man kann auch passen und ist dann für diese Runde raus. Der Titel trifft es also wirklich auf den Punkt :) Könnte es sein, dass ihr was falsch gespielt habt.?