Beiträge von Dirtbag im Thema „16. - 22. 5. 2011“

    Earth Reborn würd ich auch gern mal wieder spielen. Ich hab Szenario 5 ebenfalls durch und würde gerne mal Szenario 6 in Angriff nehmen - wenn ich nur sowas wie feste Mitspieler für Earth Reborn hätte...


    Freitag und Sonntag spielten wir zu zweit jedenfalls kein Earth Reborn, sondern Thunderstone mit sämtlichen auf deutsch erhältlichen Erweiterungen in der Epic-Variante, allerdings mit 20 Monsterkarten pro Spieler statt den empfohlenen 10.
    Das Spiel wird dadurch natürlich deutlich länger, aber die Decks unterscheiden sich deutlicher von einander. Da im Dorf sämtliche Helden, Gegenstände und Dorfbewohner nicht mehr schön sortiert auf ihrem jeweiligen Stapel liegen, sondern bunt durchmischt sind, kauft man auch mal was, was man im Normalfall eher nicht kaufen würde - und benutzt es auch tatsächlich. Da man außerdem nur Level 1 Helden kaufen kann, bekommen auch die Erfahrungspunkte eine ganz neue Bedeutung.
    Leider habe ich beide Spiele haushoch gegen meine Freundin verloren. Beim ersten Spiel konnte ich mich einfach nicht dazu durchringen, keine Waffen mehr zu kaufen - wodurch ich dann zwar häufig Unmengen an Waffen auf der Hand hatte, aber niemanden, der sie auch tragen konnte. Und hatte ich doch mal einen Helden auf der Hand, war er meist zu schwach um die schweren Waffen zu tragen, die ich eingekauft hatte.
    Beim zweiten Spiel hatte ich aus meinen Fehlern gelernt und warb fleißig Helden an und kaufte nicht nur schwere Zweihandwaffen. Geholfen hat es trotzdem nichts. In den meisten Fällen hatte ich entweder nur Helden auf Hand, konnte damit aber bei den momentan ausliegenden Monstern nichts anfangen (immun gegen unbewaffnete Helden, nur magischer Angriff, etc) oder ausschließlich Waffen. Am Ende des Spiels habe ich dann aus Neugier meine Held-Waffen-Relation untersucht und festgestellt, dass auf einen Held etwa 1,5 Waffen kamen. Eigentlich ok. Offenbar muss ich mal lernen, "richtig" zu mischen. :)


    Nach wie vor für mich die bessere Variante von Dominion, die in der Epic-Variante gegenüber dem Grundspiel mit mehr Atmosphäre auftrumpfen kann - zu Lasten der Spielzeit. Eine Präferenz für eine der beiden Varianten (normal oder Epic) habe ich momentan nicht, beide haben ihre Daseinsberechtigung.