Beiträge von Kribbit im Thema „Eclipse“

    Zitat

    Original von Bundyman
    ...und damit ist Eclipse gegenüber 4x bei meiner Spielekundschaft besser spielbar.
    Gute Argumente sind: Spielzeit und keine Spieler-Auslöschung.


    Da muss ich kurz widersprechen. Auch wenn es nicht üblich ist, auch bei Eclipse kann man einen anderen Spieler "rausmobben". Das ist zwar schwieriger und innerhalb der nur begrenzten Spielrundenzahl aufwändig, nichts desto trotz aber möglich.


    Eclipse kann ich aus meiner Erfahrung all denjenigen empfehlen die gerne Optimierungsspiele mit Kampfaspekt spielen.


    Denn weder das Einigeln noch absolute Ausrichtung auf Vernichtung aller anderen Lebensformen bringen einen hier zum Sieg. Wir hatten in der letzten Spielrunde die Situation dass ein "glücklicher" Spieler mehrfach angegriffen und vernichtet wurde. Bei allen seinen Kämpfen hat er aber immer mindestens seinen Mindestsold an Plättchen gezogen und hatte am SPielende alleine 12 Punkte nur mit Kampfchips und hat damit sogar gewonnen. Es muss also nicht immer der richtige Weg sein alles wegzuballern was sonst noch lebt. Entgegen meiner Erfahrungen bei zum Beispiel Twilight Imperium (3. Edition) muss man hier nicht unbedingt die mächtigsten Schiffe haben um zu gewinnen.


    Eclipse ist schnell erklärt, thematisch schön und "flutscht". Selbst die hinten liegenden Spieler haben Spaß und am Ende sind alle zufrieden und denken sich meistens: "Jetzt noch ne Runde und ich mache alles anders und besser :)" Bei TI3 bin ich eher ermattet wegen der extrem langen Spieldauer und möchte das Spiel lieber erstmal nen Monat nicht mehr sehen. Aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen - so ist das Leben halt - für unsere Spielgruppe ist Eclipse auf jeden Fall genau richtig.

    Moin,


    also bei mir kam Eclipse (Bestellzeitpunkt Januar 2012) auch vor wenigen Tagen an.


    Ich musste mir nur Monate lang die Mails von Spiele-Offensive antun in der sie mir mitgeteilt haben, dass die Lieferung erst später erfolgt...


    Viel Erfolg und Glück! Laut meinem Karton wurden 918 Kartons zu je 4 Exemplaren gefertigt - ich kann dazu auch gerne ein Foto liefern ...