Moin,
mit dem "relativ offensichtlichen" nächsten Schritten stimme ich Dir zu. Fast alle Informationen sind für alle offen verfügbar und man kann mit ein wenig Spielerfahrung im Rücken schon recht gut aus dem Bauch heraus entscheiden, was jetzt ein möglichst optimaler Zug wäre.
Jetzt kommt aber mein persönliches "aber" ins Spiel. Begründet in meinen Spielerfahrungen, die aber in Details sicher unterschiedlich zu Deinen sind, weshalb ich auch zu einem anderen Zwischenfazit komme:
Aber es bleiben trotzdem noch eine Menge Entscheidungen mit offenen Ausgang. Schlicht weil man nicht weiss, was genau das nächste Hexfeld bringt an Planeten und Wegpunkten. Ob da ein Ältestenschiff den Weg blockiert (was in einer anderen Spielsituation willkommenes Siegpunkt-Futter sein kann) und ob und was für ein 2er-Bonusmarker sich auf dem Hexfeld versteckt.
Ebenso weiss man nicht, wie mit Mitspieler agieren und reagieren werden. Wenn die das "relativ offensichtliche" machen, was mal selbst als solches annimmt, dann prima. Dann hat die persönliche Voraussage geklappt.
Aber meiner Spielerfahrung muss man bei Eclipse Risiken eingehen, um wirklich erfolgreich zu sein. Und dabei kann der "relativ offensichtliche" nächste Schritt im Nachhinein genau der falsche Schritt gewesen sein. Erlebte Beispiele dazu, um zu verdeutlichen:
Zwei Ältestenschiffe im frühen Spielstadium. Mit zwei mittleren Raumschiffen angreifen und ein wenig auf sein Würfelglück hoffen? Oder doch lieber vorab noch ein drittes Raumschiff dort zur Verstärkung vor dem Angriff bauen? Oder eher um zwei Aktionen verzögern und einen Zielcomputer oder gute Schilde erforschen und dann einbauen?
Geht man kein Risiko ein, dann läuft einem die Rundenzeit weg. Wenn man Pech hat, dann hat man zwei Raumschiffe weniger, die man dann erstmal wieder mit Ressourcen und einer Build-Aktion aufbauen müsste. Im Erfolgsfall hat man aber ein 2er-Bonusplättchen des Hexfeldes und mindestens ein 1er-Siegpunkt (oder zufällig sogar besser) als Kampfbelohnung. Was nun?
Wenn es in dieser Situation aber nur einen einzigen guten und bezahlbaren Zielcomputer gibt, die andere Spieler ebenso kaufen könnten, dann wäre ein "relativ offensicherlich" nächster Schritt sogar, diesen einen Zielcomputer zu erforschen. Oder man hofft, dass am Ende der Runde ein besserer Zielcompunter nachgezogen wird oder man unter dem 2er-Bonusplättchen ein noch besseres Technologie-Artefakt findet. Also wieder die Entscheidung auf Risiko oder sicheres Spiel.
Noch konkreter: Im letzten Spiel hatte ich das Galaktische Zentrum erobert. Sah mich eigentlich recht gut im Spiel. Zudem hatte ich die Neutronenbomben-Technologie über ein Bonusplättchen geschenkt bekommen, aber bisher nur als Abschreckung statt aktiv genutzt. Mein Mitspieler (im Zweierspiel) drohte in der kommenden Runde mit einem Angriff auf das Galaktische Zentrum. Zudem gab es einen weiteren Weg zu meinen hinteren Hexfeldern, den ich wohl "relativ offensichtlich" hätte absichern sollen. Genau für die Verteidigung entschied ich mich.
Eine Fehlentscheidung, weil mich diese zu defensive Spielweise den Spielsieg kostete, da im Gegenzug mein Mitspieler ein weiteres Hexfeld erkundete und so noch Siegpunkte machte. Stattdessen hätte ich besser zum Zeitpunkt, als ich die Neutronenbomben-Technologie hatte, noch einen besseren Antrieb erforschen sollen, damit ich jetzt viele-schnelle Raumschiffe tief ins Feindesland schicken könnte. Einmal als eigenes Schutzschild, um Mitspieler-Raumschiffe festzusetzen, und um möglichst viele Planeten zu bombadieren und deren Siegpunkte zu klauen.
Dafür hätte ich aber mehrmals von den jeweiligen "relativ offensichtlichen" Folgezügen abweichen müssen, um mir die Option auf eine Zukunfs-Strategie zu erhalten und dabei ein paar Risiken mehr eingehen müssen. Da ich das nicht wollte, habe ich die Partie verloren!
Soweit meine Erfahrungen mit Eclipse und die Erkenntnis, dass der "relativ offensichtlich" nächste Zug langfristig nicht (immer) der wirklich Beste sein muss. Und genau auch deshalb finde ich aktuell Eclipse so fasziniert.
Cu / Ralf
PS: Wenn ein Mitspieler 3 bis 5 Monoliten baut, prima, dann nix wie hin da mit der eigenen Flotte, um diese Hexfelder zu erobern. Hängt natürlich auch von den Mitspielern ab, wie konfrontativ und risikobereit die spielen. Weil die 10 Ressourcen für den Monoliten stecke ich lieber in Raumschiffbau und habe so einen potentiellen Vorteil im Kampf.