Beiträge von ravn im Thema „Eclipse“


    Beim Clippen sollten die Counter nicht gequetscht werden oder mit verbogener Schnittkante abgetrennt werden.


    Quetschen kann man vermeiden, indem man eine ausreichend scharfe Klinge nutzt. Verbogene Schnittkanten kann man vermeiden, wenn die Klinge ausreichend stabil ist und sich bei Druck nicht durchbiegt. Deshalb wäre ein scharfer Bastel-Meissel, mit dem man Druck von oben ausüben kann, meiner Meinung nach die bessere Lösung als ein Chirurgen-Skalpell mit doch arg biegsamen Wegwerf-Klingen. Eventuell sind andere aber geschickter als ich.


    Aber per Schere aus den Counterrahmen ausschneiden ist wohl die einfachere Möglichkeit, weil xxx Counter clippen, das braucht schon so seine Zeit und wenn man schlampig arbeitet, sieht das Ergebnis nachher auch so aus. Blöd.


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von Urbisan
    Und wie siehts mitm VSGZ aus?


    In den Regeln heisst es wörtlich "Am Ende der Kampfphase werden alle Schadensmarker von den Schiffen entfernt".


    Siehe Seite 21, rechts Spalte, unten.


    Bleibt die Frage, was "die Kamphase" ist und ob VSGZ auch als Schiffe gelten.


    Im Beispiel auf Seite 23 heisst es dazu "Alle Schlachten wurden ausgefochten, deshalb ist jetzt die Kampfphase beendet". Heisst also, dass Schäden einzelne Schlachten überdauern. Wird dann interessant, wenn mehr als zwei Spieler in einem Hexfeld sind oder zusammen mit Ältestenschiffen oder dem VSGZ.


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Abschließend noch meine Bemerkung, daß man über Siegpunkte gewinnt, nicht über Geld/Rohstoffe/viele eroberte Hexfelder/sonstwas.


    Jip, kann ich nur unterstreichen, weil im meiner letzten Partie erlebt: Viele frühe Kämpfe, mit der Chance, seine Kampfsiegpunktliste mit 4ern zu füllen. Dazu dann noch mindestens eine Fortschrittsleiste gut ausgebaut und Hexfeldern mit vielen Siegpunkten halten, das bringt den Sieg. Das zusammen mit einer Abschreckungs-Angriffs-Drohung gegenüber den Mitspielern, so dass diese sich nicht so recht verbünden gegen einen selbst.


    Ein Mitspieler, der sich so gut wie nicht ausbreiten konnte, weil er komplett von Ältestenschiffen umgeben war, hat es noch zu einem zweiten Platz geschafft. Hätte er zeitiger einen Angriff auf die ungesicherte Flanke einers Mitspielers gestartet, unbeachtet der kurzfristigen -2 für den Verräter, wären das eventuell die entscheidenden Punkte zum Sieg gewesen. ... Oder das Spiel hätte sich von da an komplett anders entwickelt. Soll heissen, auch scheinbar schlechte Ausgangssituationen kann man zum Sieg nutzen, weil dafür bietet Eclipse ausreichend Risiken und Chancen, die man eingehen kann. Wer allerdings nur auf Sicherheit spielt, wird wenig erfolgreich sein. Eclipse ist eben ein konfrontatives 4X-Spiel, das Angriff belohnt.


    Cu / Ralf

    Moin,


    mit dem "relativ offensichtlichen" nächsten Schritten stimme ich Dir zu. Fast alle Informationen sind für alle offen verfügbar und man kann mit ein wenig Spielerfahrung im Rücken schon recht gut aus dem Bauch heraus entscheiden, was jetzt ein möglichst optimaler Zug wäre.


    Jetzt kommt aber mein persönliches "aber" ins Spiel. Begründet in meinen Spielerfahrungen, die aber in Details sicher unterschiedlich zu Deinen sind, weshalb ich auch zu einem anderen Zwischenfazit komme:


    Aber es bleiben trotzdem noch eine Menge Entscheidungen mit offenen Ausgang. Schlicht weil man nicht weiss, was genau das nächste Hexfeld bringt an Planeten und Wegpunkten. Ob da ein Ältestenschiff den Weg blockiert (was in einer anderen Spielsituation willkommenes Siegpunkt-Futter sein kann) und ob und was für ein 2er-Bonusmarker sich auf dem Hexfeld versteckt.


    Ebenso weiss man nicht, wie mit Mitspieler agieren und reagieren werden. Wenn die das "relativ offensichtliche" machen, was mal selbst als solches annimmt, dann prima. Dann hat die persönliche Voraussage geklappt.


    Aber meiner Spielerfahrung muss man bei Eclipse Risiken eingehen, um wirklich erfolgreich zu sein. Und dabei kann der "relativ offensichtliche" nächste Schritt im Nachhinein genau der falsche Schritt gewesen sein. Erlebte Beispiele dazu, um zu verdeutlichen:


    Zwei Ältestenschiffe im frühen Spielstadium. Mit zwei mittleren Raumschiffen angreifen und ein wenig auf sein Würfelglück hoffen? Oder doch lieber vorab noch ein drittes Raumschiff dort zur Verstärkung vor dem Angriff bauen? Oder eher um zwei Aktionen verzögern und einen Zielcomputer oder gute Schilde erforschen und dann einbauen?


    Geht man kein Risiko ein, dann läuft einem die Rundenzeit weg. Wenn man Pech hat, dann hat man zwei Raumschiffe weniger, die man dann erstmal wieder mit Ressourcen und einer Build-Aktion aufbauen müsste. Im Erfolgsfall hat man aber ein 2er-Bonusplättchen des Hexfeldes und mindestens ein 1er-Siegpunkt (oder zufällig sogar besser) als Kampfbelohnung. Was nun?


    Wenn es in dieser Situation aber nur einen einzigen guten und bezahlbaren Zielcomputer gibt, die andere Spieler ebenso kaufen könnten, dann wäre ein "relativ offensicherlich" nächster Schritt sogar, diesen einen Zielcomputer zu erforschen. Oder man hofft, dass am Ende der Runde ein besserer Zielcompunter nachgezogen wird oder man unter dem 2er-Bonusplättchen ein noch besseres Technologie-Artefakt findet. Also wieder die Entscheidung auf Risiko oder sicheres Spiel.


    Noch konkreter: Im letzten Spiel hatte ich das Galaktische Zentrum erobert. Sah mich eigentlich recht gut im Spiel. Zudem hatte ich die Neutronenbomben-Technologie über ein Bonusplättchen geschenkt bekommen, aber bisher nur als Abschreckung statt aktiv genutzt. Mein Mitspieler (im Zweierspiel) drohte in der kommenden Runde mit einem Angriff auf das Galaktische Zentrum. Zudem gab es einen weiteren Weg zu meinen hinteren Hexfeldern, den ich wohl "relativ offensichtlich" hätte absichern sollen. Genau für die Verteidigung entschied ich mich.


    Eine Fehlentscheidung, weil mich diese zu defensive Spielweise den Spielsieg kostete, da im Gegenzug mein Mitspieler ein weiteres Hexfeld erkundete und so noch Siegpunkte machte. Stattdessen hätte ich besser zum Zeitpunkt, als ich die Neutronenbomben-Technologie hatte, noch einen besseren Antrieb erforschen sollen, damit ich jetzt viele-schnelle Raumschiffe tief ins Feindesland schicken könnte. Einmal als eigenes Schutzschild, um Mitspieler-Raumschiffe festzusetzen, und um möglichst viele Planeten zu bombadieren und deren Siegpunkte zu klauen.


    Dafür hätte ich aber mehrmals von den jeweiligen "relativ offensichtlichen" Folgezügen abweichen müssen, um mir die Option auf eine Zukunfs-Strategie zu erhalten und dabei ein paar Risiken mehr eingehen müssen. Da ich das nicht wollte, habe ich die Partie verloren!


    Soweit meine Erfahrungen mit Eclipse und die Erkenntnis, dass der "relativ offensichtlich" nächste Zug langfristig nicht (immer) der wirklich Beste sein muss. Und genau auch deshalb finde ich aktuell Eclipse so fasziniert.


    Cu / Ralf


    PS: Wenn ein Mitspieler 3 bis 5 Monoliten baut, prima, dann nix wie hin da mit der eigenen Flotte, um diese Hexfelder zu erobern. Hängt natürlich auch von den Mitspielern ab, wie konfrontativ und risikobereit die spielen. Weil die 10 Ressourcen für den Monoliten stecke ich lieber in Raumschiffbau und habe so einen potentiellen Vorteil im Kampf.

    Nach vollständiger Regellektüre kann ich Euch nur zustimmen: Eclipse ist elegant vom Regelwerk, was an sich schon fast eine Untertreibung wäre. Alle Regeln scheinen mir logisch und nehmen immer wieder Bezug auf die klare Symbolsprache der Spielübersichten, so dass es mir fast scheint, als ob sich das Spiel "von alleine" spielen lässt, also ohne grosse Detailkrämerei und Sonderregeln nachschlagen. Zudem hat das Regelheft viele schöne, weil praxisbezogene, Beispiele zu der jeweiligen Regel dabei. Eine kurze Probepartie und ich sollte für die erste Mehrspieler-Partie bestens gerüstet sein.


    Ich hatte mir Eclipse komplizierter vorgestellt. Absolut kein Vergleich zu den Regelwerken von Twilight Imperium & Co.


    Jetzt muss es sich nur noch genauso gut spielen, wie es vom Regelwerk klingt. Bin gespannt! :)

    Gibt es schon irgendwo irgendwelche Spielübersichten für Eclipse, die das Regelerklären erleichtern könnten?


    Bisher ist die Erstpartie in meinen Spielrunden noch daran gescheitert, dass niemand das Regelwerk vollständig gelesen und anschliessend erklären konnte. Nach Bielefeld zum Spielewochenende wollte ich es aber gerne "erklärfertig" mitbringen. Tipps dafür oder einfach Augen zu durchlesen, aufbauen, Solo-Testspiel und durch?