Beiträge von Axxel im Thema „Eclipse“

    Inzwischen habe ich meine erste Parite "Eclipse" gespielt und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Spielgefühl, Spieldauer, Setting, Regelwerk - das passt für mich alles super zusammen und es macht richtig gute Laune. Freu mich schon auf weitere Partien mit den anderen Rassen!


    Ein paar Fragen sind bei mir allerdings aufgetaucht, zu denen ich gerne die Meinung von anderen Spielern lesen würde:


    1. Nach einer Schlacht ziehen alle beteiligten Spieler eine bestimmte Anzahl verdeckter Siegpunkt-Plättchen (der Sieger eher mehr, der Verlierer eher weniger), aber dürfen je nur eines davon behalten. Da die Plättchen je 1 - 4 Siegpunkte enthalten, kann es passieren, dass der Verlierer einer Schlacht viermal (!!) so viel Siegpunkte abgreift wie der Sieger. Das gleicht sich bestimmt über mehreren Schlachten hinweg aus, erscheint mir aber dennoch .....ungewöhnlich.


    2. Kämpfe werden nach Abschluss aller Aktionen durchgeführt. Man kann also in eigenen Systemen, die angegriffen werden, in aller Seelenruhe noch Schiffe bauen (wenn die Rohstoffe vorhanden sind). Auch das erscheint mir zumindest ungewöhnlich.


    3. Schließlich ist mir aufgefallen, dass manche Spezialtechnologien, die man bei Erkundungsplättchen erhalten kann, ziemlich stark erscheinen. In unserer Runde hat ein Spieler gleich in der ersten Runde durch seine Entdeckun einen +3-Computer geschenkt bekommen (+3 auf alle Trefferwürfe des Schiffes), den auf seinen Dreadnought gepflanzt und ist damit lange Zeit (mind. bis Runde 7) nahezu unangreifbar gewesen. Deshalb mein Eindruck, dass die Spezialtechnologien auf Erkundungsplättchen das Spiel schon ein wenig aus dem Gleichgewicht werfen können. Ist wie gesagt, erstmal nur ein Eindruck, keine Ahnung, ob er sich in Folgepartien bestätigt.


    Die Punkte 1 und 2 kann man sicherlich in seine Planungen einbeziehen, Punkt 3 ist dann doch eher dem Zufall geschuldet.


    Trotz dieser Anmerkungen kann ich nur noch mal sagen, dass die erste Partie "Eclipse" riesig Spass gemacht hat!