Oha, da werden gerade Jugenderinnerungen wach, die ich beinahe auf ewig vergessen hätte.. Ich glaube in dem "Stromausfall"-Teil der Zeitung "Amiga Joker" *g* gab es auch mal eine Besprechung von Shogun.
Und dann noch fix was @topic:
Ich grüble über dieses Spiel auch schon ewig nach.. ich mag grundsätzlich eigentlich keine aufgeblasenen Risikoesken Würfelorgien, bei denen man stundenlang... naja, eigentlich immer sehr wenig und das gleiche macht. Hat denn Shogun irgendwelche interessanten Mechanismen oder Regel-Ecken und Kanten, die es wirklich interessant machen und von einem schlichten "baue-Einheiten-rücke-vor-würfle-besser-als-Deine-Gegner" unterscheiden? Als Beispiel macht mir "Dust" z.B. Spaß, das fand ich bei unseren zwei Spielrunden bisher recht kompakt und unter Berücksichtigung der Spielzeit abwechslungreich genug, um nicht zu langweilen.