Beiträge von ravn im Thema „Ikusa/Shogun/Samurai Swords“

    Zitat

    Original von unittype001


    Jap, ich habe die PowerPlay-Ausgabe heute noch. Eine ganze Spalte Rezi, mit Wertung "Hervorragend". Ich wollte es damals unbedingt haben, allerdings war es da für mich noch nicht bezahlbar.


    War das echt die Powerplay? Zumindest war das mein Erstkontakt mit Brettspiel-Kritiken. In der Ausgabe wurde auch Neolithibum besprochen und später dann Civilization. Alles Pflichtkäufe damals für mich vom ersten Ausbildungsgehalt. Die Pöppel-Revue habe ich erst viel später kennengelernt und deren Import-Spielbesprechungen geliebt, weil die spielbox im Vergleich nur typische Familienspiele bot.

    SHOGUN war mein das Spiel meiner Sammlung. Damit hat meine eigene Spiele-Leidenschaft fernab Monopoly und Risiko angefangen. Damals für 99 DM im Vedes Fachgeschäft gekauft, nachdem ich in einer Videospielzeitschrift ganz hinten in einer kleinen Brettspielrubrik davon gelesen hatte. Hat damals etliche Partien lang Spass gemacht. Man musste eben immer arg vorsichtig mit seinen Armeen sein, weil einmal geschwächt, war man ein leichtes Opfer für seine Mitspieler.


    Mit typischen Eurogames der Neuzeit kann es aber nicht mithalten. Ist eher ein typiches Ami-Trash-Spiel mit Zufallskämpfen und gnadenlos direkte Spielerinteraktion über die Kämpfe ohne Ausgleichmechanismen für zurückliegende Spieler. Wer aber genau so was sucht, wird sicherlich begeistet sein mit diesem aufgebohrten Risiko-Spielprinzip. Downtime kannten wir damals nicht, weil jeder Spielmoment spannend war und auch niemand Spielsituationen totgegrübelt hat ... wir haben einfach gespielt und Spass gehabt.


    Cu / Ralf