Beiträge von [Tom] im Thema „9. - 15. 5. 2011“

    Zitat

    Original von nora
    Danach haben wir zu viert Pergamon gespielt... Es ist außerdem nicht schlau, Ausstellungen in Runden aufzulegen, in denen nicht gewertet wird, da sie bis zur Wertung Punkte verlieren können.


    Die Wahl hat man ja manchmal nicht, da das Lagern von zu vielen Fundstücken ja auch wieder Geld kostet...

    Zitat

    Original von malzspiele
    Beim Sonntags-Spieletreff in Braunschweig gab es dann erneut Stone Age, diesmal aber zu viert mit richtigen Gegnern, und da hat es dann auch nur zum dritten Platz gereicht - wenn auch nur knapp hinter 1 und 2. Macht so trotzdem mehr Spaß!


    Liest Deine Familie hier eigentlich mit? :)
    Das ist ja harter Tobak gegen Deine familiären Mitspieler... ;)

    Weil zu einfach?


    Also, eine Pfad-Karte, die Du spielst, wird nach dem "Ablaufen" der Wächterin discarded -> abgeworfen. Sprich: Verbraucht. Nur deshalb gibt es ja die Turn-Karten; damit man 2x im Spiel ggf. auch den Weg, den man gekommen ist, zurücklaufen kann.


    Wieso fandest Du die Rolle der Wächterin langweilig? Zu Einfach? Ich empfand es als spannend, nachzuvollziehen, wo sich denn die Nonne befindet, die ich gehört habe: Entfernung, Bewegung/Geräuschmodifikator und Richtung des Geräuschs. Plus offensichtliche Verstecke.


    Die BGG-Variante finde ich uninteressant. Gerade durch die "Blessings" wird es doch nochmal zusätzlich interessant. Mit einem gemein platzierten "Crick!" hat mich meine Freundin ganz schön in die Irre geleitet... ^^

    Gestern kam das frisch eingetroffene Nuns on the Run auf den Tisch.


    Das Spiel ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mir hat es sehr gut gefallen. Hat es taktische und strategische Tiefe? Nur sehr begrenzt. Letztendlich ist es ein umgedrehtes Scotland Yard, und als Solches macht es auch Laune. Wir waren gestern nur zu dritt; damit ist das Spiel auch schnell mal vorbei, wenn man eine Nonne am Schlawittchen hat - oder man tappt im Dunkeln und wandert seine Wege ab, ohne eine Nonne auch nur zu Gesicht zu bekommen.
    Mit mehr Spielern macht es sicherlich auch mehr Laune. Ich kann mir nur denken, wie es mit 6 Nonnen und einem Wächter-Spieler ist: Gewusel! Die Wächter Lauschen, würfeln eine 6, und plötzlich türmen sich die Geräusch-Marker und man weiß garnicht, wohin man zuerste stürmen soll! Das System der festen Routen, die sich verbrauchen, finde ich auch gut gelöst. Man muss teilweise schon überlegen, wie man sich die Wege einteilt.


    Es hat mir also richtig Spaß gemacht! :)


    Danach eine Partie San Juan, welches ich bisher nur von meinem Android mit 3 AI Gegnern kenne. Da habe ich dann gleich gemerkt, wie sich das Spiel unterschiedlich verhält, wenn man zu dritt anstatt zu viert spielt: Sowohl Händler als auch Aufseher können jede Runde übrig bleiben. Blöd! Das ist im 4er natürlich Anders. Aber dennoch hat mir auch das Spiel gefallen. Es weist genug Unterschiede zu Race for the Galaxy auf, dass bei mir beide Spiele Existenzberechtigung haben (vor Allem, weil meine Freundin Race for the Galaxy nicht mag - bei San Juan schien sie nicht GANZ so abgeneugt zu sein... ^^)