Beiträge von malzspiele im Thema „9. - 15. 5. 2011“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Wahrscheinlich verheimlichst Du ihnen Deine super-secret Gewinn-Taktiken!


    Wenn ich die hätte, wäre ich bei anderen Mitspielern erfolgreicher... :)


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von [Tom]
    Liest Deine Familie hier eigentlich mit?
    Das ist ja harter Tobak gegen Deine familiären Mitspieler...


    Soweit ich weiß, lesen sie nicht mit.


    Aber das würde auch nichts an der Aussage ändern - bei Stone Age sind sie selbst nach 14 Partien (noch) keine ernst zu nehmenden Gegner. Bei anderen Spielen (Lancaster, Burgund, Agricola, St. Petersburg, etc.) sehr wohl. Woran das liegt, weiß ich nicht. Zumal ich mir bewusst bin, dass ich bestenfalls ein durchschnittlicher Spieler bin. Aber ich habe die Hoffnung, dass sie mit jedem weiteren Spiel dichter herankommen, damit dort mal etwas mehr Spannung aufkommt.


    Ciao
    Stefan

    Bei uns wurde am WE wieder viel gespielt.


    Am Samstag einmal Lancaster zu dritt. Nachdem es unsere dritte gemeinsame Partie war, dauerte es nicht mal mehr 60 Minuten, und ging relativ knapp aus - leider mit mir als Letztem. Gerade die relativ kurze Dauer bei vielen Möglichkeiten macht es für mich attraktiv. So etwas könnte ich mir beim SdJ für Kenner (oder wie heißt das neue Ding?) durchaus vorstellen.


    Am Sonntag ging es dann richtig rund:


    Den Anfang machte einmal Die Burgen von Burgund zu dritt, welches endlich mal nicht mein Sohn gewann - sondern meine Frau. Diesmal mit dem 1er Tableau gespielt, aber leider kein einziges gutes gelbes Plättchen abbekommen. Mehrere gleiche Paschs machten die Auswahl zunichte. Trotzdem immer noch einer meiner Favoriten des Jahrgangs.


    Anschließend einmal Stone Age zu dritt. Wie leider schon üblich bei uns zuhause habe ich deutlich gewonnen. Damit steht es jetzt, glaube ich, 14 : 0 - ich kann aber meinen letzten Eintrag hier dazu irgendwie nicht mehr finden.


    Als Pausenfüller dann zweimal Heckmeck, einmal zu dritt und einmal zu zweit. Das 3er-Spiel lief gut für mich, mit 16 Würmern gewonnen, was mein Rekord sein dürfte. Dafür das 2er-Spiel genauso übel verloren.


    Beim Sonntags-Spieletreff in Braunschweig gab es dann erneut Stone Age, diesmal aber zu viert mit richtigen Gegnern, und da hat es dann auch nur zum dritten Platz gereicht - wenn auch nur knapp hinter 1 und 2. Macht so trotzdem mehr Spaß!


    Anschließend noch ein Prototyp von mir, und dann ab ins Bettchen...


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstags-Spieletreff gab es die zweite Partie Lancaster, diesmal zu viert. Obwohl mit Leuten gespielt, die eher länger denken, ging es recht flott und das mehrfach geäußerte Problem der extrem langen fünften Runde konnte ich nicht feststellen. Hat mir insgesamt Spaß gemacht - natürlich auch, weil ich gewann.


    Danach einmal SNCF zu viert (jetzt bei Queen Games als Paris Connection in Hübsch erschienen). Das ist mir zu wenig Spiel. Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt, die Spieldauer auch, und irgendwie scheint anfangs jeder nur so vor sich hin zu spielen, bis es plötzlich zu einem Run auf die besten Anteile kommt. Kein großer Wiederspielreiz für mich.


    Ciao
    Stefan