Beiträge von JoelH im Thema „Beste Spieleranzahl ?“

    Zitat

    Original von Spiderblood
    Somit kannst du dir vorstellen, das die öfters bauen und besser bauen, als man selbst kann


    :watt: Sowas schieb ich dann immer auf die Würfel :floet: :floet:

    Zitat

    Original von Spiderblood


    Hier finde ich, das man zu sechst eigentlich nicht viel machen kann.
    Bis man drankommt, ist das meiste verbaut.
    Man mag vielleicht viele Rohstoffe haben, aber alleine durch die 7 verliert man die viel schneller,als einem leib ist ;((


    :watt: :denk:
    Aufgrund der zusätzlichen Baurunden ist man bei fünf oder sechs Spieler wesendlich häufiger dran als bei vier Spielern.

    Grundsätzlich würd ich sagen, dass mit steigender Spielerzalhl logischerweise die Einflussnahme sinkt. Kann man ja auf Mathematik reduzieren. Bei vier Spielern habe ich 1/4-Einfluss pro Runde, bei drei Spielern 1/3, also mehr.


    trotzdem kommt es dann auch noch auf das Spiel ansich an. zB. finde ich, dass man bei Alhambra immer planen kann, egal wieviele Leute mitspielen, Carcasonne ist dagegen immer unplanbar, wie ich finde. Terra Nova als hochtaktisches Spiel ist mit zwei Spielern absolut planbar, bei mehr Spielern steigt die Unwägbarkeit pro Spieler enorm. Beim Siedlern steigt mit jedem Spieler die Anzahl der verfügbaren Handelbaren Karten, von daher ist es dort so, dass man mit sechs Spielern besser "planen" (Karten handeln) kann, als bei weniger Spielern......