Beiträge von Sankt Peter im Thema „Beste Spieleranzahl ?“

    Ich denke, daß es darauf keine eindeutige Antowrt geben wird. Die optimale Spieleranzahl hängt vom Spiel an sich ab. Ein Maestro Leonardo zu zweit ist mal vorsichtig ausgedrückt: sehr gewöhnungsbedürftig. Ein Herr der Ringe mit mehr als zwei Spielern finde ich wieder unglücklich.


    Ich denke die optimale Spieleranzahl ist diejenige, die man für eine Spielerunde zusammenbekommt. Danach werden dann die Spiele ausgesucht (Bang!, wenn viele da sind, Babel wen man zu zweit ist, ...).


    Ich finde es erstaunlich, daß die 2-Personen Spiele in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt sind und auch sehr anspruchsvoll und spaßgeladen sein können.


    Aber das richtige Gruppenerlebnis kommt natürlich ab 4 Spielern auf. Wie schon an anderer Stelle geschrieben finde ich 3-Personen Spiele eher problematisch - vielleicht auch deshalb, weil dann immer auf mir als Spielebesitzer rumgehackt wird (anscheinend denke meine Mitspieler immer ich hätte durch den alleinigen Besitz des Spieles schon einen immensen und nicht mehr aufzuholenden Vorteil, wenn man nicht sofort gegen mich spielt). Das ist übrigens auch der Grund, warum ich meistens verlieren :peinlich: