Beiträge von [Tom] im Thema „02.05. 2011 bis 09.05. 2011“

    Sagen wir mal so - die Japan-Karte wollte ich sowieso spielen - erst als sie auf dem Tisch lag, ging mir die Parallele zu den Ereignissen in Fukushima auf.


    Aber wenn ich 2. Weltkriegs-Simulationen oder Kalter-Krieg-Simulationen spiele, dann kann ich nicht wirklich etwas gegen die Japan-Karte sagen.


    Zum eigentlichen Thema: Laut Friesemann ist die Benelux-Karte die "schnellste" Karte, aufgrund des starken KW-Durchlaufs und der niedrigen Verbindungskosten. Kann jemand von Euch diese Behauptung bestätigen? Ich finde sie ja auch recht attraktiv.


    Am Besten gefallen mir eh die Karten, die nur 5 Gebiete haben, damit man auch auf einer vollen Karte spielen kann und nicht 1/6 der Karte aussen vor lassen muss...

    Gestern endlich mal wieder Funkenschlag. Aus gegebenen Anlass auf der Japan-Karte.


    Der Aufbau von 2 Netzwerken ist schon ein enormer Vorteil; damit verbunden ja auch die Platzierung von 2 Spielern in einer Stadt von Anfang an. Leider haben wir Fehler beim Abräumen der kleinen Kraftwerke gemacht, und somit hingen wir fast alle fest, während kleine Kraftwerke den aktuellen Markt blockierten, bis dann ein Spieler von 9 auf 14 angeschlossene Städte gesprungen ist und uns allesamt abgehängt hat.
    Fatal: Durch die falsche Handhabe des KW-Marktes war noch nicht die 3. Phase angebrochen; damit waren eigentlich schon (fast) alle 15er Platzierungen belegt und eine Mitspielerin hatte nicht mehr die Möglichkeit, auch aufzuschliessen.


    Auf jeden Fall eine schöne Karte, aber von der Grafik her fast schon zu klein, wenn man sich zu sechst um den Plan drängt. Als nächstes habe ich Lust auf die Benelux-Karte bekommen, die ja angeblich durch die rapide Marktentwicklung und die geringen Verbindungskosten sehr schnell gespielt ist...