Beiträge von malzspiele im Thema „02.05. 2011 bis 09.05. 2011“

    Am Sonntag kam endlich mal Lancaster auf den Tisch. Wobei schon das Auspöppeln ein Erlebnis war ob des Gewichts der Schachtel und der Menge an Material. Das Spiel ließ sich gut nach einmaligem Durchlesen der Regel verstehen und spielen, das erste Spiel zu dritt dauerte mit Erklärung und gelegenlichem Nachlesen gut 1,5 Stunden - das sollte beim nächsten Spiel deutlich schneller werden.


    Gefällt mir schon sehr gut, allerdings hatten wir noch einen Fehler gemacht (die Stimmsteine wurde am Rundenende aufgehoben), so dass sich die Stimmsteine ansammelten und die Parlamentsphase der letzten Runde etwas komisch werden ließen. Scheint ein wirklich gutes mittellanges Spiel zu sein (was selten ist), deshalb freue ich mich schon auf die nächsten Partien!


    Anschließend musste ich noch zwei Runden Heckmeck am Bratwurmeck zu dritt über mich ergehen lassen, von denen ich aber immerhin eine gewinnen konnte und bei der zweiten knapp Zweiter war.


    Ciao
    Stefan

    Beim Dienstags-Spieletreff gab es zuerst einen aktuellen Prototypen von mir zu fünft, der nächstes Jahr erscheinen soll. Anschließend war es schon so spät, dass wir nur noch etwas "Kurzes" spielen wollten.


    Das wurde dann noch einmal Vor dem Wind, wieder zu dritt. Auch ohne Zeitdruck gefällt mir das Spiel nicht. Zwar funktioniert alles, aber irgendwie kommt bei mir keine Atmosphäre auf. Außerdem ist der Einfluss auf das Spiel m.E. recht gering. Die zufälligen Karten und die Beschränkung auf maximal 2 Karten von jedem Stapel machen es schwer, einen Plan zu verfolgen. Außerdem scheint die Spielzeitangabe von 75 Minuten doch sehr optimistisch zu sein.


    (Ich bin trotzdem schon gespannt auf das neue Spiel gleichen Autors, dass bei einem Verlag nahe der Küste erscheinen soll...)


    Ciao
    Stefan