Beiträge von Bundyman im Thema „02.05. 2011 bis 09.05. 2011“

    2x Troyes und 1x Glen More zu viert. Also Troyes könnte mich den Sommer über noch beschäftigen, allein die unzählig vielen Konstellationen mit den Aktivkarten I,II und III. Und dann noch die Auswahl aus den 8 roten Feindkarten - schwarze Belagerungs-Würfel, Strassenräuber und wandernde Handwerker. Ansonsten sollte man um die 35 Siegpunkte sammeln, dann kann man das Spiel auf den vorderen Plätzen beenden.
    Glen More ist auch schön, hat auch seinen Reiz, verlangt manchmal knifflige Entscheidungen und ist schnell erklärt und in der richtigen Mitspielerrunde schnell gespielt.
    Im übrigen könnte Michael Schacht mal seine 2006er Karte -Wechselnde Winde- für Hansa in Essen 2011 rausbringen? Das wäre mir lieber, als das Tier Nr. 5 oder 6 für Zooloretto! Natürlich auf Pappe gezogen und für eine kleine Euronenspende erhältlich. Aber wahrscheinlich gibt´s dann doch etwas zusätzliches für das neue Mondo.

    Das Thema des Spiels:
    Ist manchmal auch aus der aktuellen Lage heraus brisant oder generell noch Jahrzehnte später brisant! Hätte kein Erdbeben vor der Ostküste Japans gebebt, wäre es heute ein ganz normales Funkenschlag auf der japanischen Landkarte. Ich habe vor demnächst Dirk Henn´s Shogun zu spielen. Damit assoziere ich nicht die jüngste Umwelt-Tragödie, sondern die Thronfolge Kriege (Bürgerkrieg?) im 16. Jahrhundert auf Nippon.
    Generell aber, ist Respekt vor humanen Tragödien nie fragwürdig.
    Ich wollte mal vor vielen Jahren ein Axis&Allies zum Spielen auftischen und einer meiner drei Mitspieler hatte etwas gegen die Thematik des Spiels einzuwenden und lehnte A&A ab. Wir haben dann umgehend etwas anderes gespielt. Kein Problem. Die Hemmschwelle liegt bei jedem woanders, dass akzeptiere ich immer.
    Persönlich müssen bei mir vergangene Konflikte rund 30 bis 50 Jahre zurückliegen und weitgehend abgeschlossen sein, bevor ich sie ohne plagendes Gewissen spielen würde. Crusader Rex, Warriors of God, Friedrich, Zeitalter Napoleons, Bobby Lee, Imperial, Paths of Glory, Axis & Allies und auch Korea´51 und Vietnam würden gerade noch grünes Licht an meinem Spieltisch erhalten, wenn es jemand unbedingt als Spiel spielen möchte. Alle jüngeren Konflikte der 80er und 90er Jahre als Spiel verfasst, würde ich aus Respekt den Opfern und Hinterbliebenen gegenüber, ablehnen.
    Wie sieht das bei Euch aus, gibt es da Spiele die Ihr spielen würdet, wenn das Thema des Spiels für Euer persönliches Befinden nicht problematisch wäre?