Beiträge von f-p-p-m im Thema „02.05. 2011 bis 09.05. 2011“

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie aus einem harmlosen Wochenthread eine heiße Diskussion wird, bei der jeder dem anderen das Wort im Mund herum dreht und eine Wortklauberei die nächste jagd.


    Ob bei Dominant Species die Säugetiere (inklusive der Menschen) ausgerottet werden, sich im Tal der Mammuts die Steinzeitmenschen gegenseitig die Keulen auf die Birne kloppen oder Cäsars Legionen, Hannibals Heerscharen oder Napoleonische Armeen im Mittelmeerraum sengend und mordend durch die Gegend ziehen, ist als Spiel nicht verwerflicher als der kalte Krieg in Twilight Struggle oder der (Labyrinth) War on Terror der mit fadenscheinigen Argumenten den Einmarsch von Weltmächten in andere Länder rechtfertigt.
    Es gab und gibt seit jeher Konflikte und Kriege auf der Erde, verbunden mit dem Opfer von Millionen Menschenleben und fast jeder dieser Konflikte kann heute spielerisch nachempfunden werden.
    Was niemand nachempfinden kann, ist das Leid, das diese Menschen und deren Familien erfahren haben.


    Sind Spiele wie Öl fur uns alle oder Mc Multi verwerflich weil viele Kriege nur wegen des Öls geführt werden ?
    Müssen wir alle unser Auto stehen lassen oder auf Plastiktüten verzichten, weil einige Ölexporteure den Terrorismus unterstützen ?
    Verzichtet jemand auf Elektronik aus Japan, weil dieses Land noch immer Walfang betreibt ?


    Al Qaida bekam Geld und Waffen von den Amis um die Russen aus Afghanistan zu vertreiben und jetzt ?
    Libyen besitzt deutsche und amerikanische Waffen und betreibt Tankstellen in Deutschland.....und jetzt ?


    Hilft es den Opfern in Japan wenn wir die Funkenschlag Karte nicht spielen ?
    Wohl kaum.
    Schadet es den Opfern in Japan ?
    Wohl kaum.


    Warum sollte ich ein Spiel nicht spielen, wenn es doch weder schadet noch nutzt und der einzige Nutzen darin liegt ein wenig Spaß am Spiel zu haben.


    Was ändert der Faktor Zeit am Hintergrund des Spiels oder an den Opfern von Kriegen und Katastrophen ?
    Nichts.


    Osama ist tot und es gibt ein Spiel, na und ( ich kenne es nicht und stelle es mir auch nicht sehr interessant vor ) es geht also um die Erstürmung eines Hauses und um das töten eines Terrorführers, was ist da dran so anders als an vielen Skirmish Spielen die im zweiten Weltkrieg angesiedelt sind ?


    Schon in Desert Shield konnte man 1990 Sadam Hussein töten und in Save the President mußte man 21 Jahre nach dem Tod von Kennedy den Präsidenten der USA schützen oder killen.


    Ein Spiel ist ein Spiel und viele Spiele bilden tatsächliche Ereignisse ab, mal gut und mal schlecht, oft sind sie nur zufällig der Realität um einen Schritt voraus und viel öfter hat beides nichts miteinander gemein. Jeder mag seine eigene Einstellung haben und wenn einer ein Problem damit hat auf der Japankarte ein Spiel zu spielen, weil es dort ein Erdbeben, einen Tsunami und einen schwerwiegenden Störfall in einem AKW gab, dann mag er es lassen. Andere deswegen zu verunglimpfen oder deren Moral in Frage zu stellen halte ich jedoch nicht für richtig.


    Es geht hier darum, seine Meinungen über Spiele auszutauschen und zu berichten was man gespielt hat und wie es einem gefallen hat, es geht nicht darum die moralischen Werte anderer zu diskutieren.


    Egal ob an Krankheiten, Unfällen, Kriegen oder Katastrophen, es sterben jeden Tag Weltweit tausende von Menschen deren Schicksale mit den Schicksalen anderer Menschen verknüpft sind.
    Ich bedauere alle diese Menschen vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Zeiten, aber nichts von alldem hat direkt mit den Spielen zu tun die ich spiele.


    Abgesehen vielleicht von den Spielen die von Chinesischen Kindern unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt werden......aber das ist dann wieder ein anderes Thema.


    Ich finde wir sollten uns hier einfach auf das konzentrieren, wofür dieses Forum geschaffen wurde.


    Wer wirklich etwas tun möchte um den Opfern (wovon auch immer) zu helfen, der möge doch lieber etwas Spenden.