gestern Abend zu Viert, eine reine Männerrunde
Funkenschlag
Zum ersten mal zu Viert, und diesesmal mit dem Süden inkl. der attraktiven Ruhrpott-Region. Als letzter Spieler habe ich mich direkt im Ruhrpott ausgebreitet, wohlwissend dass ich eine Position habe die mir aber auch relativ gut blockiert werden kann. Ich musste mir den Pott dann auch mit einem zweiten Spieler teilen. Ich war bis zu ca. 10 Häuschen stets führend, dann aber ist es jede Runde hin- und hergegangen. Hab wieder sehr sparsam (vllt. etwas zu sparsam) Kraftwerke upgegradet, und musste in der allerletzten Runde noch eines kaufen (das 50er Kraftwerk für 70 Elektro), damit ich die 18 Städte voll betreiben kann. War dann knapper zweiter, mit 34 Elektro weniger als der Erste. Mein Fehler war vermutlich, dass ich gegen Ende des Spiels zu viele Häuser gebaut habe um "dran zu bleiben", diese aber eine Weile lang gar nicht alle mit Strom versorgen konnte. So war ich oftmals auf Position 1 und benachteiligt beim Rohstoffkau und Streckenbau. Superspannende Partie (der dritte Spieler hatte auch 18 Häuser angeschlossen, und nur 4 Elektro weniger als ich, und der vierte Spieler immerhin auch noch 17 Häuser). Entwickelt sich mehr und mehr zu einem meiner Lieblingsspiele zur Zeit!
2x Junta - Viva El Presidente
Chaotischer Spass unter vier Möchtegerngenerälen. Ich hatte es fast immer auf den amtierenden Präsidenten abgesehen, aber so richtig von Erfolg gekrönt war dies leider selten, da ich auch selbst oft zum (offenen) Ziel wurde. Das erste Spiel ging sehr flott, mit den Standardregeln. Das zweite Spiel mit den Expertenregeln hat dann das volle Potential des Spiels ausgeschöpft: dass der Präsident auch noch Milizen, zusätzlich zu den Karten, versprechen kann, sorgt überhaupt erst für das richtige Salz in der Suppe! Jetzt war das Dilemma oft noch grösser, die Intrigen noch fieser, und die Kämpfe noch verbissener. So macht das Spiel erst richtig Spass.