Beiträge von gimli043 im Thema „25.04. - 01.05.2011“

    Alles zu zweit:


    Freitag:


    Diamond's Club:
    Mit einer Waldstrategie konnte ich mit 80:73 gegen meine Frau gewinnen, die sich auf die Bauten festgelegt hatte. Ich bin bei diesem Spiel noch etwas skeptisch ob die Waldstrategie nicht übermächtig ist. Vermutlich müsste man als Gegner mal ein paar Wälder kaufen um die Preise hochzutreiben. Gerade im Spiel zu zweit würde dies aber vermutlich die eigenen Plänen zu sehr stören. Weitere Tests werden es zeigen. Ansonsten ein schönes Spiel, besonders der Kaufmechanimus am Weltmarkt gefällt mir gut.


    La Citta:
    Meine erste Partie des Spiels. Ich bin sehr schnell auf 4 Städte gegangen, während meine Frau lange bei zwei Städten geblieben ist. Zunächst schienen die neuen Städte sich als Fehler zu erweisen, da regelmäßig Bürger aus meinen Kleinstädten in die tollen Großstädte meiner Frau abwanderten. Nach und nach hatte die Kleinstädte aber auch etwas zu bieten und am Ende war in jeder meiner vier Städte für Kultur, Gesundheit und Bildung gesorgt und auch meine Bevölkerung war deutlich größer, als die meiner Frau. Tolles Spiel!


    Samstag:


    Schwarzer Freitag:
    Fünf orange Aktien konnte ich durch einigen Einfluss und viel Geduld auf den Maximalpreis treiben und dann raus hausen. Dies reichte zu einem 18 : 15 Silber Sieg. Schöne Mechanismen, miese Anleitung, etwas trocken, insgesamt solides Spiel.


    Die Burgen von Burgund:
    Nachdem meine Frau sich schon über einen einen Sieg mit einem Punkt Vorsprung freute, viel uns auf, dass ich noch 4 nicht verkaufte Waren habe, die wir noch nicht abgrechnet hatten :). Das Spiel hat wieder viel, viel Spaß gemacht und bietet unglaublich viel Abwechslung.


    Speed:
    2:1 für meine Frau, das Spiel hat irgendwie Suchtpotential


    Sonntag:
    Speed:
    2:1 für mein Patenkind ... süchtig


    Herr der Ringe - Das Kartenspiel
    Wir haben noch einmal das Düsterwald Szenario gespielt. Meine Frau hatte das Charisma und ich das Wissensdeck. Dieses mal ging es schon ordentlich zu Sache und ich habe so einigen Helden mit Glorfindel und der Wissen der Imladris wieder zusammengeflickt. Hat tierisch Spaß gemacht. Nach der ersten Etappe waren wir schnell fertig. Ungoliath's Brut hatten wir bereits zum Anfang des Spiels erledigt und somit hatten wir die dritte Etappe automatisch geschafft.


    Speed:
    2:0 für meine Frau ... immer noch süchtig


    Geistesblitz:
    Irgendwie musste ich erst wach werden, bis ich mal eine Karte bekam. Danach lief es gut, aber ich konnte nicht mehr aufholen. Sehr lustiges Spiel. Vor allem mit der Variante, dass man wenn ein Buch auf der Karte ist das Zielobjekt nur nennen und nicht greifen darf.

    In unserem Urlaub vom 16. - 26. wurde folgendes gespielt:


    11 nimmt!: 2x (nett, defintiv besser als 6 nimmt!)
    Heckmeck am Bratwurmeck: 4x
    Finden Sie Minden - kompakt: 1x (witzig, obwohl ich die geograhische Oberflasche bin konnte ich einigermaßen mithalten, weil einige Mechanismen auch gesundes Halbwissen gut bewerten und das Spiel für die Hinten liegenden stark vereinfacht)
    Fits: 1x
    Geistesblitz: 2x (schönes Spiel in der Liga von Kakerlagensalat)
    Mosaix: 1x
    Set: 1x
    Speed: 8x (danke lieber Osterhase!!! sehr flottes, aber auch sehr gutes Stressspiel, btw. kennt jemand den BGG Eintrag dazu, ich habe ihn nicht gefunden)
    Würfelbingo: 2x


    Arkham Horror: 2x (gefällt mir sehr gut, scheint aber zumindest zu zweit sau schwer zu sein)
    Burgen von Burgung: 3x (danke lieber Osterhase!!! Tolles Spiel, mit Suchtfaktor, das aber jetzt erstmal die BGG Mathtrade Spiele und HDR-Kartenspiel abwarten muss)
    Circus Maximus: 1x
    Fresko mit Glasermeister: 1x (insbesonder die Glasfenster gefallen mir sehr gut, Blattgold ist interssant, Wunschbrunnen naja)
    Zug um Zug: 1x


    Zu Hause wurde dann von den Mathtrade ausprobiert
    Seeland: 1x in der Anfängerversion, nett, mal sehen, was die Expertenvarianten noch so bringen


    Und der Neukauf:
    Herr der Ringe das Kartenspiel: 1x den Düsterwald zu zweit locker geschafft, aber wir haben bestimmt noch was falsch gespielt. Sicher vergessen haben wir zwei Mal Schattenkarten zu den Monstern zu legen. Das ließ sich dann im Nachhinein nicht mehr rekonstruieren. Erster Eindruck tolles Spiel mit viel Flair.



    Ich habe jetzt nur was zu den neuen oder für mich neuen Spielen geschrieben, wenn sonst Fragen sind kann ich auch gerne was zu den anderen Sachen sagen.