Beiträge von Spielteufel im Thema „25.04. - 01.05.2011“

    1 Woche Oberhof:


    Pantheon: nachdem ich es jetzt zu viert gespielt habe, gefällt es mir nicht mehr so gut, der Glücksfaktor mit dem Karten ist mir zu hoch (siehe Kommentare oben). Insbesondere, wenn man eine Runde kein Glück hat und nur Opferkarten auf der Hand hat (keine Bewegung machen konnte und kein Geld hatte) und dann kommt das Volk, mit dem man auf 7 Karten reduzieren muss - nee, das ist mir nicht ausgewogen genug. Schade, ich wollte es unbedingt mögen.


    Lancaster: in vierer-Runde gespielt - kein schlechtes Spiel, unsere Gruppe fand die Gesetze allerdings überflüssig, aber das wird vermutlich erst interessant, wenn man es öfter gespielt hat.


    Im Wandel der Zeiten (Brettspiel) - gleich an zwei Tagen hinter einander: für mich immer noch eines der besten Spiele, das immer wieder Spaß macht.


    Olympus: diese Essen-Neuheit lag noch ungespielt hier herum: meine Erwartungen, die ich nach der Probepartie in Essen hatten, wurden voll erfüllt, ein richtig gutes Spiel. Wir hatten uns einmal zusammen die Karten erarbeitet, so dass man im wesentlichen wusste, was so möglich war und dann ging es los. In 5er-Runde hat es beim ersten Mal 3 Stunden gedauert, beim zweitem Mal auch noch gut 2,5 Stunden, aber da man ständig in das Spiel einbezogen ist, war es gefühlt deutlich kürzer.


    Mammuts - die Spielidee, dass einer teilt und die anderen wählen ist ja bereits in San Marco und ... aber bitte mit Sahne gut umgesetzt - die Spielidee finde ich nach wie vor gut, aber dieses Spiel ist nicht gut austariert. Die 5 Minuspunkte für die Feuer sind eindeutig zuviel und wenn man bei den Fellen einmal ins Hintertreffen gerät, kann man das kaum aufholen.


    Mieses Karma - lustige Idee, dauert jedoch für das was es bietet eindeutig zu lange - wir haben eine gute 3/4 Stunde gespielt, bis der erste Mensch gestorben ist.


    Strasbourg - Stefan Feld macht derzeit ein gutes Spiel nach dem anderen - mir hat der Mechanismus super gut gefallen. Die Kritik, dass man mit den Aufträgen viel Pech haben kann, konnten wir in unserer 5er-Runde nicht nachvollziehen, vielleicht muss man es öfter spielen. Aber ich finde es klasse.


    Burgen von Burgund - erstmalig eine Partie zu viert, die zwar auch fast zwei Stunden gedauert hat, waren aber zwei Neulinge dabei - mir gefällt es nach wie vor.


    Troyes - gefällt mir zu viert noch besser als zu zweit, weil es deutlich mehr Möglichkeiten bietet - weiterhin ein super Spiel.


    6 nimmt - immer wieder ein schöner Absacker


    7 Wonders - erstmalig zu siebt gespielt - dazu ist alles positive schon gesagt.


    Masters of Venice - je öfter ich dieses Spiel spiele, desto besser gefällt es mir. Es ist unglaublich gut austariert und bietet viele Möglichkeiten.


    London - immer wieder gut.


    Leider ist die Woche Oberhof viel zu schnell vergangen ...