Beiträge von Elektro im Thema „25.04. - 01.05.2011“

    Zitat

    Original von gimli043
    Herr der Ringe - Das Kartenspiel
    Wir haben noch einmal das Düsterwald Szenario gespielt. Meine Frau hatte das Charisma und ich das Wissensdeck. Dieses mal ging es schon ordentlich zu Sache und ich habe so einigen Helden mit Glorfindel und der Wissen der Imladris wieder zusammengeflickt. Hat tierisch Spaß gemacht. Nach der ersten Etappe waren wir schnell fertig. Ungoliath's Brut hatten wir bereits zum Anfang des Spiels erledigt und somit hatten wir die dritte Etappe automatisch geschafft.


    Welchen Weg hast du denn beschritten? Wenn du nämlich vom Weg abgekommen bist, dann musst du die Brut erneut besiegen (indem du sie z.b. als eine der beiden Spinnen aus dem Ablagestapel zurückholst), erst dann hast du das Abenteuer nämlich gewonnen. Was bis dato im Spiel passiert ist, ist für die Siegbedingung der letzten Szenariokarte nicht relevant (so jedenfalls meine Interpretation, die auch bereits im Heidelberger-Forum unterstützt wird).


    Und falls du Beorns Pfad entlang gewandert bist, dann musst du immerhin ja noch die 10 Fortschrittspunkte sammeln um zu siegen ;)

    2 Solopartien...


    Herr der Ringe - Kartenspiel
    Eine Partie mit Führung, und eine mit Wissen. Beide male bin ich auf Beorns Pfad gewandelt. Ich hab wohl recht viel Glück bei den Begegnungskarten - beide Spiele waren relativ leichte Durchmärsche ohne grosse Gefahr. Bei Führung hab ich einfach immer genug Verbündete gespielt die mitgekämpft haben, und bei Wissen die mächtigen Heiler (Tocher des Nimrodel) und Verteidiger (Denethor) genutzt. Ergebnis: 41 und 37 Punkte.

    gestern zu Zweit:


    Herr der Ringe - Kartenspiel
    Nach den vielen Lorbeeren die das Spiel bereits abbekommen hat, habe ich mich spontan entschlossen in meinem Laden vor Ort danach zu schauen - prompt stand es auch im Regal, zu einem "Promopreis" von 24,95 Euro (UVP 29,95?). Da konnte ich dann nicht mehr wiederstehen. Ausgepackt, alle Karten eingetütet, nochmal die FFG-Erlärungsvideos alle durchgeguckt, und dann an die Anleitung herangemacht: 32 Seiten, zwar mit vielen (bebilderten) Beispielen, aber trotzem ein ordentlicher Brocken den es zu bewältigen gilt.


    Danach habe mich halbwegs Regelfit gefühlt und hab es sogleich zusammen mit meiner Freundin ausprobiert. Puh, was habe ich mich getäuscht - das erste Spiel hat gut über 2 Stunden gedauert, weil doch viele Dinge, über die ich mir eigentlich im Klaren war, im Spiel dann noch nicht mehr so klar waren. Ständiges nachschlagen im Regelbuch war also angesagt. Ich habe die Taktiker gespielt (Gimli, Legolas...) und sie die Spirituellen (Eowyn...). Wir haben uns ewig lange an der ersten Station des ersten Szenarios aufgehalten, danach gings es dann aber recht flott, weil wir uns an der Weggebelung für den schnelleren Weg (gehe nicht über Los, sondern gehe direkt zu Obermotz) entschieden hatten. Mit Hilfe von Gandalf und einem einzigen, saftigen Hieb von Beorn haben wir das dicke Spinnenvieh dann auch innerhalb von 1 Runde ins Jenseits befördert. Letztendlich haben wir das Szenario beinahe unbeschadet überstanden (keiner der Helden musste dran glauben), und ingesamt 78 Punkte erreicht (gut?).


    Ingesamt muss ich sagen, dass man sich Anfangs noch ganz schön schwer tut mit der Fülle an Regeln, Schlüsselwörtern und Timing-Fragen. Hier ist oftmals leider viel zu viel Interpretationsspielraum, den man aber nach und nach immer mehr eingrenzen kann. Für heute ist eine zweite Partie (selbes Szenario) geplant. Ich gehe davon aus, dass das nach der hoplrigen Partie gestern heute schon viel schneller von der Hand geht (ich hoffe ich täusche mich nicht).

    gestern in einer Dreierrunde:


    Funkenschlag
    Zum Zweiten mal gespielt nun. Beim ersten mal war ich mit Abstand Letzter, jetzt mit Abstand Bester. Ich habe meinen Anfangsfehler vermieden, mich gleich von Beginn an in eine Ecke zu positionieren aus der man nicht mehr gut rauskommt. An die Funkenschlag-Veteranen: kann es sein dass der Spielverlauf sehr stark davon abhängig ist wo man sein erstes Haus platziert? Ich habe meins nach Mannheim gesetzt (wir haben die unteren 3 Deutschland-Gebiete gespielt), und konnte damit in alle Richtungen fröhlich expandieren, während meine Kollegen im Osten bzw. Westen sehr schnell an die Grenzen gekommen sind. Meinen Häuser-Vorsprung konnten sie dann im gesamten Spiel nicht mehr wirklich aufholen. Ich bin ausserdem sehr sparsam mit dem Upgrade von Kraftwerken umgegangen, habe dadurch womöglich auch den ein oder anderen Elektro (no pun intended) gespart. Hab ausschliesslich auf Kohle und Öl gesetzt, während meine Kontrahenten eher Atom- und Windkraft bevorzugt haben.


    2x 7 Wonders
    Okay, es war ein Neuling dabei, aber auch sonst ist es bei mir wirklich extrem gut gelaufen. Zunächst 67 Punkte (ohne Grüne Karten!), und dann nochmal 55 Punkte die auch im zweiten Spiel (wenn auch knapper) zum Sieg gereicht haben. Leaders, wo seid ihr???