Beiträge von [Tom] im Thema „Stronghold“

    Zitat

    Original von Dumon
    Ja, diese schrecklichen Ketten-Übersetzer...
    :)


    Nein, im Ernst, wenn sich der dritte Übersetzer der Kette mit der Materie auskennt, sich Gedanken macht und einarbeitet, UND dann noch entsprechend genug Zeit hat (letzteres ist ja leider meist nicht gegeben), dann kann sowas auch vermieden werden. Und jeder sollte genug Google-Fu besitzen, um zumindest mit seltsamen Übersetzungs-Programmen auch mal in die Original-Regeln reingucken zu können...
    ;)


    Wer braucht Übersetzer, wenn er Google Translate hat???


    -> http://www.youtube.com/watch?v=LMkJuDVJdTw


    :D

    In Essen (und inzwischen im BGG-Store) gibt es 10 Helden-Karten, von denen sich der Verteidiger 2 aussucht zu Beginn des Spieles. Diese ersetzen dann den Krieger & Offizier, also die beiden Standard-Helden des Spiels, und haben entsprechend auch eigene Sonderfähigkeiten.

    Ich habe mich jetzt mal mit Hilfe der Neuauflage der Anleitung eingelesen; also den getrennten Invader/Defender-Heften. Das ist gleich VIEL besser, als mit dem "kompletten" Heft.


    Dazu werde ich die Übersicht noch laminieren; doppelt: Auf der einen Seite Invader, auf der Anderen Defender - und das in zweifacher Ausführung, so daß man auch nachsehen kann, was denn der Gegenspieler so drauf hat.


    Die "Heroes"-Erweiterung ist auch inzwischen da - ich finde es ganz schön, dass der Defender damit auch eine Wahl beim Spiel bekommt - sonst bestimmt der Invader ja, worum es geht.


    Ansonsten finde ich die Mechanismen toll! :)

    So, Basisspiel ist da - jetzt weiß ich auch, weshalb in späteren Editionen Invader und Defender ihr eigenes Heft bekommen haben!


    Man ist ja nur am Hin und Her Blättern! :)
    Ich habe das Testspiel dann abgebrochen und drucke mir erstmal die beiden getrennten Hefte aus... ;)


    Aber dennoch ein tolles Spiel; alleine der Wiederspielreiz durch die Wahl der Belagerungsmaschinen, Rituale und Ausbildungen/Verbesserungen gefällt mir schon sehr gut!!

    Zitat

    Original von ravn
    Ob die Schachtel foliert und/oder geöffnet war, weiss ich nicht mehr. Kenne auch niemanden, der eine farbig-professionell gedruckte deutsche Regel für Undead hat, dafür aber Rückmeldungen bei BGG, dass bei denen ausser der s/w-Regel sonst keinerlei Regelheft in der deutschen Version beilag. Währenddessen schweigt sich Portal Publishing aus (auch bei BGG) und reagiert ebenso nicht auf Mailanfragen (auch in englisch nicht).


    Ich versuche gerade herauszufinden, ob es unterschiedliche Stronghold Undead Versionen gibt - aber scheinbar gibt es eh nur eine Ausgabe - die englische? Lag denn bei Dir die englische Anleitung, farbig gedruckt usw. bei?

    Also, meinst Du, dass der Angreifer pauschal nicht wirklich gewinnen kann - oder der Angreifer als Untoter?


    Dass das Tor nur noch Stärke 6 hat ist Dir bewusst?

    Inzwischen habe ich diesen "Overlay" auch ausmachen können - es ist "nur" eine kleine, runde Marke, die die Zahlen "7" und "8" enthält, um das stärkere Tor darzustellen... *seufz*

    Servus!


    Kann mir jemand bitte sagen, ob in der Erweiterung UNDEAD zu Stronghold Overlays für die 1. Edition des Basisspiels beiliegen? Und die neuen Meeples, die in der 2. Version des Basisspiels für die Holz-Befestigungsanlagen beiliegen? Und, Last, but not Least, die neuen Regelhefte (Angreifer & Verteidiger getrennt)?