Beiträge von Dumon im Thema „Stronghold“

    Naja, ich hab mein Exemplar (auf Nachfrage) beim Verlag selbst gekauft (Messe eben). Aber später ist es durchaus schwieriger. Oder bei Händlern, etc.

    Oh, okay.
    Vielleicht hatte ich auch mal so eine kopierte Regel. Oder der Verlag vergaß, sie mir zu geben, beim Kauf vorort. Naja, ist ja egal. Die englische Regel hab ich allerdings ausgedruckt vorliegen. Obwohl es stimmt, dass Kommunikation da manchmal nicht optimal war...


    Die Erfahrung, dass der Angreifer keine Chance zu haben schien, hatte ich auch gemacht (dachte ich). Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass da irgendwo die Antwort versteckt auf mich lauere, wie ich würde gewinnen können. Und der Post von h8man oben hat mir ja schon etwas Mut gemacht, da...

    Ja, diese schrecklichen Ketten-Übersetzer...
    :)


    Nein, im Ernst, wenn sich der dritte Übersetzer der Kette mit der Materie auskennt, sich Gedanken macht und einarbeitet, UND dann noch entsprechend genug Zeit hat (letzteres ist ja leider meist nicht gegeben), dann kann sowas auch vermieden werden. Und jeder sollte genug Google-Fu besitzen, um zumindest mit seltsamen Übersetzungs-Programmen auch mal in die Original-Regeln reingucken zu können...
    ;)


    Wenn jemand neue Regeln sucht, dann empfehle ich wärmstens die Spielregel, die in zwei Teile aufgesplittet ist - Angreifer und Verteidiger. Selbst, wenn diese in Englisch ist, macht sie doch so vieles einfacher, dass ich denke, man sollte darauf nicht verzichten (wenn möglich)...
    ;)



    Ach ja, und ich habe gestern natürlich auch mal meine Schachtel aus dem Schrank geholt.
    Nein, eine deutsche Regel zu "Undead" gab es nicht. Aber deutsche Karten gab es. Wohl dem, der sie sorgsam vermied!


    Ach, H8man, danke für die Erklärung der "Zusatzaktionen". Weiß auch net, wie die heißen, weiß aber jetzt (natürlich) was Du meinst...
    ;)


    Grütze,
    Dumon


    PS: Sollte jemand in Mainz oder Umgebung Interesse haben - ich suche noch einen regelmäßigen 2-Personen-Spiele-Kontrahenten (kann da auch einige vorweisen)...
    :)

    Zusatzaktionen?


    Also, ich habe nur festgestellt, dass es ohne das Tor doch recht schwierig wird. Zumindest bilde ich mir das ein...
    Aber das wird dann demnächst weitergetestet...
    :D

    Zitat

    Original von H8Man
    Allgemein ist es als Angreifer schwieriger, aber nicht (sehr viel) unwahrscheinlicher zu gewinnen. Angriffe müssen 1-2 volle Runden geplant sein, während man trotzdem genug Druck macht, damit der Verteidiger sich nicht in Ruhe aufbauen kann.


    DAS war genau das, was ich irgendwo mal hören wollte. Vielleicht bin ich einfach nur schlecht in solchen Sachen (als Permanent-Angreifer). Aber es spricht für das Spiel, dass es uns trotzdem jedesmal einen Heidenspaß gemacht hat...
    ;)


    Jetzt habe ich superviel Hoffnung, und bin wieder total angefixt. Wenn Polis und Robinson durch sind, kommt das dann auch wieder auf den Tisch...
    :)

    Wenn Du möchstest, kann ich meine mal über den Scanner jagen, und Dir zuschicken. Sie war ja zweisprachig, oder gar dreisprachig.


    Oder Du nimmst einfach die, die es bei BGG gibt.
    ;)<


    Ganz kurz bezüglich "Undead" - es gab auf der Messe eine deutsche Ausgabe. Ob sie mit deutschen Regeln war, weiß ich nicht mehr, glaube aber schon. Allerdings waren die Karten so grausam übersetzt, dass ich mich beim Verlag lauthals beschwerte und mir die englischen Karten zuschicken ließ. Ihr habt also zumindest da nichts verpasst.




    Interessant finde ich, dass wohl zumindest hier auch die Meinung von mir geteilt wird, dass (zumindest im Grundspiel) der Angreifer nur dann eine Chance hat, wenn der Verteidiger Fehler macht. Da ja Zeitmarker auf den gebauten Dingen einfach liegengelassen werden können, bis diese gebraucht (und dann fertiggestellt) werden. So passiert es eher selten, dass die Kessel an den falschen Mauern landen - ein äußerst wichtiger Aspekt.


    Ich hatte aber beim Lesen der Anleitung das Gefühl (bzw. die Hoffnung), dass die Erweiterung "Undead" das etwas ausgleicht. Bisher habe ich sie aber noch nicht spielen können. Täuscht mich da meine Annahme? Was für Erfahrungen habt ihr dazu?