Beiträge von ravn im Thema „Stronghold“

    Zitat

    Original von Dumon
    Nein, eine deutsche Regel zu "Undead" gab es nicht. Aber deutsche Karten gab es. Wohl dem, der sie sorgsam vermied!


    Doch, es gab eine deutsche Regel zu "Undead". Die lag als schlechte S/W-Kopie anstatt der Original-Regel dem Spiel bei - zumindest meiner Version, die ich damals auf der Spielemesse in Essen dierkt von Portal gekauft hatte. Blöd nur, dass die eine so schlechte Kopierqualität hatte, dass man Abbildung-Details nicht erkennen konnte. Eine gedruckte englische Ersatzregeln konnte oder wollte der Verlag nicht herausrücken. Diverse Mails haben nix ergeben letztendlich. Einzige Alternative war der Selbstausdruck als Behelf.


    Seit dem habe ich mit Stronghold abgeschlossen und Undead nie gespielt. Wäre Robinson Crusoe nicht so atmosphärisch, hätte ich auch weiterhin mit Portal Publishing als Verlag für mich abgeschlossen nach diesen Negativ-Erfahrungen.


    Dabei fand ich die Grundidee von Stronghold spannend und erste falsch gespielte Partien haben auch Laune gemacht. Nach den damals richtigen Regeln gespielt, hatte der Angreifer in unseren Partien aber nie eine Chance, sofern der Verteidiger keine Denkfehler gemacht hat.


    Cu / Ralf

    Erzähl dann mal bitte, ob in Euren Spielrunden der Angreifer auch nur den Hauch einer Chance hatte ... nachdem der Verteidiger das Spiel begriffen hat.

    Es gibt und gab definitiv mehrere Stronghold Undead Ausgaben. Eine komplett in englisch mit farbigen Anleitungsheft. Eine polnische mit auch polnischen Kartentexten. Eine komplett deutsche mit kopierter s/w-Anleitung in deutsh und deutschen Kartentexten.


    Aktuell ist allerdings nur die englische Version zu kaufen, ausser Du findest irgendwo noch Restbestände von ESSEN 2010, die ein Händler gekauft und nun weiterkauft. Eigentlich sollte Stronghold in deutsch ja bei Phalanx Games erscheinen. Ist es aber nie. Nicht ganz so nette Details dazu weiss Rebel Games aus ihrer Perspektive zu berichten. Die Restbestände von Stronghold Undead in deutsch sind derweil "verschollen". Inzwischen gibt es die Zweitauflage des Grundspiels und die Erweiterung soll auch in einer Zweitauflage erscheinen.


    Bei meinem Stronghold Undead gab es keine englische Anleitung, genau deshalb ja meine Nachfragen bei Portal Publishing.

    Habe eben Antwort von "Rebel Games - publisher of board games and also distributor of Portal games" bekommen und soll jetzt das gedruckte englische Regelheft nachgeschickt bekommen nach erneuter Rückfrage mit dem Autor auf CC gesetzt.

    Im Grundspiel war es bei uns so, dass der Angreifer keine wirkliche Chance gegen einen gut spielenden Verteidiger hatte. Warum? Regelgerecht gespielt (anfangs haben wir es falsch gespielt, da machte es aber mehr Spass!) dauert es einfach zu lange, bis man seine Angreifer-Truppen an die Burgmauer heranziehen kann. In der Zwischenzeit kann der Verteidiger diese munter abschiessen und/oder diese mit brennenden Pechtöpfen oder passenden Fallgruben ausdünnen. Tröpfchenweise Angriffe bringen gar nichts und konzentrierte Angriffe dauern in der Summe zu lange. Bis dahin hat der Verteidiger schon zu viele Siegpunkte angesammelt und konnte zu viele Defensiv-Aktionen machen.


    Die Undead-Erweiterung oder das Grundspiel mit dem (inzwischen geänderten) Tor habe ich noch nicht gespielt.


    Cu / Ralf

    Ob die Schachtel foliert und/oder geöffnet war, weiss ich nicht mehr. Kenne auch niemanden, der eine farbig-professionell gedruckte deutsche Regel für Undead hat, dafür aber Rückmeldungen bei BGG, dass bei denen ausser der s/w-Regel sonst keinerlei Regelheft in der deutschen Version beilag. Währenddessen schweigt sich Portal Publishing aus (auch bei BGG) und reagiert ebenso nicht auf Mailanfragen (auch in englisch nicht).


    Ob das Spiel mit Undead somit für den Angreifer endlich mal zu gewinnen ist, was (in meinen Spielrunden) bei regelkonformer Spielweise im Grundspiel fast unmöglich war, weiss ich noch nicht. Wollte zunächst auf die Nachlieferung eines lesbaren dt. Regelheftes warten, aber da kann ich wohl lange warten. Zumindest weiss ich, wo ich in ESSEN 2011 nicht mehr einkaufen und mich bequatschen lasse.

    Meine deutsche Version von Stronghold Undead ist von Portal Publishing und iello - auf der SPIEL 2010 gekauft. Hat es denn schon wer angespielt und für gut befunden?

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich erinnere mich - glaube mich zu erinnern - das in meinem UNDEAD ein ganz normales, erstklassiges Regelheft enthalten war. Ich muß nochmal nachsehen...


    Lass mich raten - Du hast die englische Version oder hast erst später gekauft?

    Ich glaube, Du erwartest da zu viel. Stronghold Undead (zumindest so, wie ich es auf der SPIEL 2010 gekauft habe am Stand von Portal Publishing) enthält neue Gebäude, die auf den Spielplan des Basisspiels gelegt werden. Meeples gibt es nur die Untoten, was rote halbdurchsichtige Klötzchen sind. Neue Holzbefestigungen gibt es nicht. Das Regelheft in der deutschen Version ist eine schlecht lesbare s/w-Kopie, ungebunden und ungeheftet im A5-Format. Eine farbige oder englische Regel liegt nicht bei.


    Undead ist nur eine arg überteuerte Erweiterung und kein Fix-Pack für die Erstauflage. Ob man die braucht? Keine Ahnung, weil ich hatte auch mehr erwartet, vor allem ein farbiges lesbares Regelheft (was Portal Publishing selbst auf Nachfrage nicht bereitstellen konnte oder wollte), weshalb das Spiel erstmal ungespielt geblieben ist bisher.


    Cu / Ralf